• gencha@lemm.ee
    link
    fedilink
    arrow-up
    16
    arrow-down
    3
    ·
    2 days ago

    Solange noch drüber gelesen wird? Die Leute generieren Abfall den sie gar nicht verstehen. Das können sie so lange lesen wie sie wollen. Erst wenn der Müll so genial klingt, dass man ihn selbst nicht mehr versteht, sind die Leute doch erst so richtig im Rausch. Es gibt keine kompetenten Personen die mit LLMs ihre Zeit verschwenden. Wenn man tatsächlich weiß was man schreiben will, dann tut man es einfach. Es ist unfassbar wie viele Leute auch mittlerweile echt glauben dieser LLM Output ist mit Fakten gleichzusetzen…

    • aktenkundig
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      1 day ago

      Es gibt keine kompetenten Personen die mit LLMs ihre Zeit verschwenden.

      Ja, klar. Völlig undenkbar /s

    • cows_are_underrated@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      11
      ·
      2 days ago

      KI kann ein Helfer beim schreiben sein, ist jedoch, zumindest meiner Erfahrung nach, absolut nicht in der Lage die eigene Recherche und Schreibarbeit zu ersetzen.

    • CosmoNova@lemmy.world
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      arrow-down
      1
      ·
      edit-2
      1 day ago

      Mein Kommentar setzt nunmal voraus, das da jemand mit Ahnung drüber liest und einen Fachtext als Vorlage nimmt, statt ChatGPT einfach nur danach zu fragen und das erstbeste zu nehmen. Es ging mir dabei um den Grundsatz, also ob es theoretisch ein Problem sein muss und meine Antwort ist nein, es kann nützlich sein.

      Ich hätte grundsätzlich erst mal nichts gegen generierte Formulierungen. Hier geht es ja nicht darum Kunstwerke zu schaffen, sondern darum, Wissen zugänglich zu machen.

      Ich denke da eher in Richtung Zusammenfassungen von Fachtexten schreiben lassen über Themen, die man tatsächlich versteht. Als eine art Praktikanten-Assistent funktioniert das schon ganz gut. Denn auch wenn die Qualität oft nicht die beste ist und die Natur des Textes dem Thema manchmal nicht gerecht wird, sind die wichtigen Punkte meist alle drin und korrekt zusammengefasst.

      Auf die Probleme bin ich ja auch schon eingegangen, denn Theorie und Anwendung sind hier zwei ganz verschiedene paar Schuh, wie ich bereits schilderte.