• Gieselbrecht@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    7
    ·
    11 hours ago

Jedenfalls sehr gut du da jetzt auf dem Weg zur Diagnose bist. Ich denke immer, dass ich ADHS auch mal machen müsste, aber ich kriege mich nicht wirklich motiviert, das mal anzugehen…

Mir fällt auf, dass ich diese Doppeldiagnosen jetzt relativ häufig in meiner Bubble vorkommen, kann schon fast kein Zufall mehr sein. Gibt es science dazu, ob das häufig gemeinsam vorkommt?

• CyberEggOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      8
      ·
      10 hours ago

43% aller ADHSler haben auch Autismus und 31% aller Menschen mit Autismus haben auch ADHS. Sagte der Diagnostiker vorhin.

• Dunstabzugshaubitze@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      10 hours ago

https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC6745333/ scheint häufiger zusammen aufzutreten, aber gibt bei den symptomen auch Überschneidungen, ich denke also das es möglich ist, dass Arzty A ADHS diagonisgoziert und Arzty B Autismus.

Das beides dann auch noch n riesiges Spektrum and Ausprägungen hat macht es vermutlich auch nicht einfach zu sagen, dass es definitv entweder das eine oder das andere ist.

Am Ende des Tages hat man ein Gehirn, dass anders als das Standardmodel funktioniert und verschiedene Möglichkeiten damit um zu gehen.