Toastbrotmann@lemmy.world to ich_iel@feddit.orgDeutsch · 24 hours agoich🤏🧠iellemmy.worldimagemessage-square21fedilinkarrow-up1174arrow-down10
arrow-up1174arrow-down1imageich🤏🧠iellemmy.worldToastbrotmann@lemmy.world to ich_iel@feddit.orgDeutsch · 24 hours agomessage-square21fedilink
minus-squarefoopaclinkfedilinkarrow-up79·24 hours agoNazis waren Sozialisten Antifaschismus ist Faschismus Krieg ist Frieden Freiheit ist Sklaverei Unwissenheit ist Stärke Hey! Das Buch kenn ich!
minus-squaremacniel@feddit.orglinkfedilinkarrow-up28·23 hours agoEs galt als Warnung verdammt nochmal :/
minus-squarefoopaclinkfedilinkarrow-up14·23 hours agoMich beschleicht die Vermutung, dass die meisten Menschen nicht zugehört haben.
minus-squarefederal reverse@feddit.orglinkfedilinkarrow-up10·22 hours ago1984 wird leider politisch auch extrem ausgeschlachtet von Rechten. :/
minus-squarefoopaclinkfedilinkarrow-up11·21 hours agoKlar. Passt ja auch gut ins narrativ. Wenn wir eh schon in einer Diktatur leben, kann man das Buch ausgewählte Elemente ja auch für eigene Zwecke missbrauchen. So wie bei der Bibel haben vermutlich die wenigsten das Ding je gelesen.
Nazis waren Sozialisten
Antifaschismus ist Faschismus
Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Unwissenheit ist Stärke
Hey! Das Buch kenn ich!
Es galt als Warnung verdammt nochmal :/
Warnung ist Handbuch!
Mich beschleicht die Vermutung, dass die meisten Menschen nicht zugehört haben.
1984 wird leider politisch auch extrem ausgeschlachtet von Rechten. :/
Klar. Passt ja auch gut ins narrativ. Wenn wir eh schon in einer Diktatur leben, kann man
das Buchausgewählte Elemente ja auch für eigene Zwecke missbrauchen. So wie bei der Bibel haben vermutlich die wenigsten das Ding je gelesen.