• PreppaWuzz
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    10 months ago

    Das Verhältnis Haus- zu Auto-Akku passt da aber nicht. Gefördert werden 5-12kWh PV-Speicher, im Auto stecken 50-80kWh Akku. Natürlich muss ich das Auto nicht jede Nacht vollladen, aber da ich selbst im Sommer bei langen Tagen und kurzen Nächten schon 3-5kWh in der Nacht für das Haus brauche, bleibt da für das Auto Strom für nichtmal 50km übrig.

    Dann bedeutet das immense Verluste. Die typischen PV-Speicher haben 20-25% Verlust bis der Strom wieder draussen ist, das Auto auch nochmal ~10% beim Laden. Akku aus Akku laden macht keinen Sinn und sollte so gut es geht vermieden werden.

    Je nach Ausrichtung der Anlage und persönlichem Lebens/Arbeitsstil kann man aber auch direkt aus der PV viel erreichen. Wir haben bspw. S/SW-Ausrichtung (7kW) und wenn ich nicht zu spät Feierabend mache, kann ich abends noch 2-3 Stunden laden und krieg an guten Tagen dann noch 5-6kWh von der PV ins Auto, machmal auch etwas mehr. Mit einem Tag HO die Woche und Wochenende ist das Auto von April/Mai bis September alleine durch PV gut versorgbar.

    • Kampfkrapfen@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      10 months ago

      Und dein Plan für die Zukunft sieht dann vor, dass jeder das Aufladen seines E-Autos so perfekt micromanaged wie du?

      Klasse, E-Autos haben ja jetzt schon mit einem massiven Akzeptanzproblem in der Gesellschaft zu kämpfen, dann werden bestimmt auch alle in Zukunft ihre Ladezeiten nach den Sonnenstunden oder besonders windigen Tagen richten.

      • PreppaWuzz
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        ·
        10 months ago

        Ich micromanage nicht, ich steck das Auto dran wenn ich zu Hause bin, und die Technik kümmert sich um das sinnvolle Laden. Ich kann auch jederzeit sonst laden, hält mich ja keiner davon ab, es ist aber die für mich kostengünstigste Variante per PV, also versuche ich das so zu optimieren.

        Für das so oft vorgebrachte Problem es Ladens wäre es allerdings sinnvoller gewesen, das Geld aus dieser Förderung in öffentliche Ladeinfrastruktur auf Privatgelände zu stecken, bspw. bei Firmen/Arbeitgebern und Einzelhandel. Damit erreicht man mehr als die bescheuerte Förderung rein privater Ladepunkte. Das war schon bei der alten Wallbox-Förderung völlig unausgegoren.

        Alternativ auch die Förderung zentraler Großspeicher, davon hätten alle Stromkunden was.

        Und zum Thema Akzeptanzprobleme bei E-Autos: Die kommen zum großen Teil aus Stammtischparolen von denen, die noch nie ein E-Auto gefahren sind. Man muss mal von der typisch deutschen “Das hammer schon immer so g’macht” und “Das hammer ja noch nie so g’macht” Mentalität wegkommen, dann steht einem die Welt offen.

      • ebikefolder@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        10 months ago

        Das kann doch die Wallbox übernehmen, inklusive Wettervorhersage und künstlich intelligenter Plauderei mit dem Auto (meinst du, dein Herrchen will heute Abend nochmal los?)

        Das muss man übrigens nicht in die “Cloud” auslagern oder an den Hersteller verraten.