Für meinen Use Case muss er SMS empfangen können (also kein Satellite) und die deutsche Handy-Nr behalten.

Jede Prepaid-Karte macht das, verlangt aber regelmäßige Aufladungen.

Gmx Freephone schenkt dir sogar noch 3GB Traffic, unterstützt aber nur eSIM. Ich würde einmalig für die Simkarte zahlen, wenn es sein muss.

Update: Netzclub gibt es auch noch

• smokeysnilas@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    2 days ago

Gmx Freephone + einmalig 20usd für www.9esim.com oder www.5ber.com . Setup ist etwas hakelig, weil man einmalig ein echtes Esim Handy braucht oder per root spoofen muss. Nachzulesen bei mydealz. Alternativ Netzclub, bietet aber deutlich weniger Daten.

• ezpz@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    2 days ago

Hab eine Zeitlang Fonic verwendet weil es dort keinen Aufladezwang gibt. Es reicht lediglich eine Aktivität alle 12 Monate, sei es Anruf, SMS oder Datenverbindung. Klingt wie das richtige für dein Use case.

• argl@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    2 days ago

Bisher (noch) nicht selbst ausprobiert, aber esim.me könnte in Kombi mit z.B dem Freephone Tarif für dich funktionieren.

Quasi eine physische Sim die du einmalig kaufen musst und darauf esim Profile laden kannst, als “Nachrüstung” für nicht esim fähige Telefone.

• _edgeOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      2 days ago

Nicht alle Geräte können eSIM. Wenn es möglich ist, die eSIM quasi auf eine SIM-Karte zu übertragen, ginge das natürlich.

• luzl@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    3 days ago

Ich habe davon gehört, dass Dritthersteller physische Sim-Karten herstellen, auf welchen man eSIM Profile aufspielen kann. Ich weiß aber nicht, welcher Anbieter da vertrauenswürdig ist.

• Björn Tantau@swg-empire.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    arrow-down
    1
    ·
    3 days ago

Ich hatte bei 1und1 mit meinem Internetvertrag so eine SIM. Sogar mit 100 MB Daten. Hatte ich für den GPS-Empfänger meiner Katze benutzt. Nützt dir natürlich nichts wenn du nicht bei 1und1 bist.

Aber ich glaube ja Mobil von Rewe bietet was du suchst. Für 10 Euro Startguthaben bekommst du eine Karte ohne Daten wo du 9 Ct pro SMS und Minute zahlst. Wenn du das nicht nutzt sollte sie ansonsten kostenlos sein.

• _edgeOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      3 days ago

Ich spekuliere, dass der Anbieter ein Mischkalkulation macht…