Deutschland 1932 Moment (Hitlers Lager hatte keine absolute Mehrheit und war bei den anderen Parteien größtenteils sehr unbeliebt, aber die anderen Parteien konnten sich nicht auf eine Regierung ohne NSDAP einigen)
Du weißt schon, dass die FPÖ schon mehrmals an Regierungen auf allen Ebenen beteiligt war und bisher noch immer die Macht friedlich wieder abgegeben hat, wenn sie wieder abgewählt wurde?
Ich bin selbst aus vielen Gründen kein Freund der FPÖ, aber es gibt keinerlei Anhaltspunkte dafür, dass sie vorhat, eine Diktatur einzurichten wie 1933 die NSDAP im Deutschen Reich. Man sollte die FPÖ kritisieren, so viel man will, aber wenn man ernst genommen werden will, dann wegen Dingen, die sie wirklich tut oder vorhat, nicht wegen Dingen, die vor der Lebenszeit nahezu aller heutigen Wähler ihre entfernten ideologischen Vorfahren in einem anderen Land getan haben.
Die Gesetze die sie verpflichten abzudanken sind auch nur auf Papier. Die meisten Diktatoren kommen aus einer mehr oder weniger legitimen Wahl.
Die echte Frage ist ob sie die reale Macht haben die nötigen Institutionen (Polizei, Bundesheer, einige Ministerien…) so schnell und so stark zu unterwandern dass wir ein problem bekommen. Alles andere ist naiv.
in einem anderen Land
Also wenn das der Fööhrer wüsste…! :)
Ich stimme deinem Text aber vollkommen zu, auch wenn mir beim Lesen der Überschrift ein bisschen das Essen hochkam.