Die Überschrift im Original spricht nur von Softdrinks, gemeint sind aber die zuckerhaltigen.
Ich habe das Problem: habe mir ne schöne cola sucht antrainiert. Als Reaktion habe ich im letzen Jahr dann mal versucht den restlichen Zucker wegzulassen oder zumindest deutlich zu reduzieren. Bin ich immerhin 8 kg leichter geworden und mein BMI ist jetzt wieder haarscharf im normal Bereich bis ganz leicht drüber. Habe ja immer gedacht/gehofft, dass das Hauptproblem für Folgeerkrankungen Übergewicht ist…🤞🏼
Warum nicht auf zuckerfreie Cola umsteigen? So groß ist der Unterschied mMn nicht, im Vergleich zum “ganz oder gar nicht”, was man bei festen Süßigkeiten größtenteils hat.
Aber anscheinend hast du es ja auch so geschafft, ziemliche Leistung. Ich drücke die Daumen, dass du im gesunden Gewichtsbereich bleibst!
Ja ich probiere das immer wieder aber ich bin geschmacklich “allergisch” was light Zeug angeht, das ist für mich so wie wenn man jemanden umarmt der zuviel Parfüm trägt und man das noch einen später riecht und schmeckt… Würden reine Zucker kolas verboten würde ich vermutlich sogar einfach cold Turkey aufhören.
Ich bin auch kein Mensch der nur Kola trinkt trinke schon auch Wasser aber während ich das früher am Wochenende und mal so ab und zu getan habe, mache ich es mittlerweile wirklich täglich (1-3 0,3 Flaschen).
Die inneren Dialoge, die ich darüber schon geführt habe, dass war das erste Mal, das mir diese Engel Teufel Schulter Gespräche aus Film und Fernsehen plausibel vorkamen. Völlig absurd.
Krass. Vielleicht hätte ich eine andere Meinung, wenn ich Softdrinks richtig geil fände, aber im Wesentlichen unterschieden sich Softdrinks mit Zucker und mit Süßungsmitteln für mich nur durch das Mundgefühl und den Zuckerkick. Aber ich merke auch bei Bier mit und ohne Alkohol praktisch keinen Unterschied …
Demnach gingen 2020 weltweit 2,2 Millionen neue Fälle von Typ-2-Diabetes und 1,2 Millionen neue Fälle von Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf zuckergesüßte Getränke zurück. Das wären einer von zehn neuen Fällen von Typ-2-Diabetes und einer von dreißig neuen Fällen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
9 von 10 Fälle kommt mir ziemlich unwahrscheinlich vor. Die meisten Leute nehmen ja Zucker nicht nur über Softdrinks zu sich, viele werden sogar gar keine zuckerhaltigen Softdrinks trinken aber dafür massig Süßigkeiten essen.WTF wie schlecht ist mein Leseverständnis heuteDa steht doch 1 von 10?
Heilige scheiße, du hast recht!
Ich musste aber auch 4x drüberlesen, das wiederholte “neue” ist verwirrend :D
Die mengen an Zucker die du (schnell) über Softdrinks zunehmen kannst ist halt krass hoch. Das bekommst du über Süßigkeiten lange nicht in so einer Menge rein.
Wenn jemand haptasächlich softdrinks trinkt sind das halt 70-100g Zucker jeden Tag. Um das über Süßigkeiten zu bekommen müsste man schon jeden Tag ein Tüte Gummibären oder zwei Tafeln Schokolade futtern. Und ich denke mal, es gibt deutlich mehr Menschen, die haptsächlich Softdrinks Trinken, als die jeden Tag ne Tüte Gummibären essen.
Also mal davon abgesehen, dass ich versehentlich 9/10 statt 1/10 gelesen habe:
Süßigkeiten essen sich ziemlich leicht weg, und es kommen ja noch süße Brotaufstriche, Kuchen, Pudding, Joghurt-Desserts, Säfte, Milchmischgetränke und u.U. alkoholische Getränke (z.B. lieblicher Wein, Likör) dazu. Mit anfang 20 habe ich locker so viele Süßigkeiten gegessen (und ich war damals nicht einmal wirklich fett), aber Softdrinks haben mich nie begeistert.