- cross-posted to:
- netzkultur@feddit.org
- cross-posted to:
- netzkultur@feddit.org
Das Problem ist nicht eine Platform zu erstellen. Das Problem ist die Masse dahin zu kriegen.
Aber die Grünen sind doch teilweise schon auf mastodon?
Es gibt auch schon die Instanz gruene.social welche sich an MitgliederInnen der Grünen richtet.
@squirrel @DmMacniel #Netzbegrünung setzt sich schon seit vielen Jahren dafür ein, dass die Grünen freie Alternativen und das #Fediverse nutzen.
Leider mit mäßigem Erfolg, wie @norbert vor Kurzem noch mal hier zusammengefasst hat:
Die Tage dachte Ich mir immer häufiger, wie gut wir es hatten, Seiten wie StudiVZ oder SchuelerVZ zu haben. Mit Sicherheit hatten diese auch ihre Probleme von denen Ich nur nicht viel mitbekommen habe, aber ein in Deutschland betriebenes Netzwerk für Junge Erwachsene bzw. Jugendliche, welches später alle Daten gelöscht hat, wäre heute eine unvorstellbare Utopie.
Und klar, sollte man davon ausgehen, dass alles, was man im Internet postet, irgendwo für immer gespeichert sein kann, aber Ich zweifle daran, dass von diesen Seiten großangelegte Archive existieren. Damals war das Wissen über den Wert solcher Information noch nicht so bekannt und nur Google war die bekannte Datenkrake.
Na ja, heute wäre das undenkbar. Jetzt wo Bots jeden Discordserver in echtzeit durchsuchen, kann man vergessen, jemals vom Internet vergessen zu werden.
Tatsächlich eine recht gute Idee. Man kann ja auch gleich Mastodon oder so als Grundlage nehmen.