• bricked@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    arrow-down
    1
    ·
    3 days ago

Seitdem ich gelernt habe, schnell zwichen Desktops zu wechseln, habe ich nie mehr als einen (zugegebener Maßen großen) Monitor gebraucht. So spare ich mir Ärger mit Desktop-Umgebungen, die darauf nicht ausgelegt sind, und muss keine Grafikkartenkapazität verschwenden. Hingegen finde ich Küchengeräte wie Reiskocher und Eierschneider essenziell.

• rimjob_rainer
      link
      fedilink
      arrow-up
      8
      ·
      3 days ago

Dann hast du scheinbar keinen Job, wo es vorteilhaft ist, mehrere Fenster gleichzeitig zu betrachten.

• bricked@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        2 days ago

Da hast du recht, es kommt natürlich sehr auf die individuelle Arbeitsumgebung an. Wer besser mit mehreren Monitoren umgehen kann tut das bitte. Bei mir funktioniert es unter anderem wegen des großen Monitors, auf dem ich locker zwei Applikationen nebeneinander verwenden kann.

• Prunebutt@slrpnk.net
        cake
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        arrow-down
        2
        ·
        3 days ago

Du kannst trotzdem nur einen Monitor mit den Augen fokussieren.

Wenn du effizient mit Arbeitsflächen umgehen kannst, kannst du dir wirklich den zweiten Monitor schenken.

• Saleh@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          2
          ·
          3 days ago

Ich habe als jemand aus der Kategorie “Excel-Sklave” lt. ich_iel Zensus häufig die Situation, dass ich z.B. den Text in einer oder mehrer E-Mails mit einer oder mehreren Tabellen/Texten/etc. abgleichen muss.

Mit hin und her-Tabben muss ich mich jedes mal neu orientieren und mein geistiger Zwischenspeicher reicht oft nicht, um alle Informationen zu behalten, die ich aus dem einen ins andere Format bringen muss.

Das alles gleichzeitig sichtbar ist, macht es viel angenehmer zum hin und herwechseln.

• Prunebutt@slrpnk.net
            cake
            link
            fedilink
            arrow-up
            2
            ·
            2 days ago

Hmm. Gerade Tabellenverarbeitung arbeitet tatsächlich sehr viel mit dem Zusammenhang zwischen Ort und den dort liegenden Daten. Da hab ich nicht dran gedacht.

Wollte auch nicht ableistisch sein, oder sowas. Ich denke zwar, dass es für einige ein Skill (und Tool) issue ist, aber das ist kein Grund Elitär zu werden.