Ich krieg das mit dem LST irgendwie echt nicht geschissen.
Egal, wie vorsichtig ich bin, mir bricht gefühlt die Hälfte aller (Neu-)Triebe beim Biegen ab.
Ich habe bisher folgende Utensilien probiert:
- Normaler Gartendraht (sowohl einfach, als auch doppelt parallel gewickelt)
- Biegeclips (die hier)
- Silikonumwickelter Gartendraht (bisheriger Favorit)
Ich habe bisher immer drauf geachtet, dass ich das nur in der vegetativen Phase und nur bei weichen Jungtrieben mache.
Ich hab mir auch schon einige Videos und Guides angesehen, aber irgendwie kann das jeder außer mir :(
Habt ihr vielleicht noch irgendwelche bestimmten Clips oder Techniken, wie das bei euch hinhaut?
Ich bastel mir aus Draht “Federn” mit Haken, diese Methode passt derzeit am besten zu meinen Hydro-Tanks:
Am besten einen beschichteten Draht nehmen, den einfach um einen Bleistift wickeln. Damit hat man genug Elastizität; die kannste nur einhängen und ganz sanft in Stellung ziehen. Brechen sollte da nix.
Das ist so eine geniale Idee das ich die direkt klauen werde.
Wow, danke! Sehr schlaue Lösung!
Ich nutze gerne adjustable lst clips. Damit lässt sich langsam der Biegegrad erhöhen.
Mein tipp: die äste vorher mit feingefühl in position bringen und dann den clip dran zu machen, anstatt die pflanze durch den clip zu verbiegen.
Ich binde den Pflanzen-Draht einfach vorsichtig um einen Ast. Den Draht da vielleicht 1x zwirbeln damit er nicht aufspringt. Dann mach ich den Draht so lang, dass ich ihn unter den Rand vom Blumentopf klemmen kann. Einmal um den Rand biegen reicht auch nicht, ich mache den Draht nach unten etwas länger, biege da ein bisschen hin und her, dass quasi ein W entsteht und klemme dass dann unter den Rand, das hält besser.
Was glaube ich gut kommt, wenn man den Draht nach außen hin befestigt. Weil wenn der Draht oben am Ast weiter vom Stamm weg ist als unten, dann flutscht das nur immer wieder runter