• rbn@sopuli.xyz
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    6 hours ago

Tut mir leid, ich bin jetzt nicht so der Experte im Thema und habe das kurz gegoogelt. Steht das aus deiner Sicht in Widerspruch zu meiner Aussage?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/SINUS-Studie_zum_Rechtsextremismus#%3A~%3Atext=Definition%3A+„geschlossenes+rechtsextremes+Weltbild“%2C-Die+Sinus-Studie&text=die+Bereitschaft%2C+sich+freiwillig+einem%2CNation+und+die+Abwertung+anderer

Die Punkte, die hier unter einem geschlossen rechtsextremen Weltbild aufgeführt sind, würde ich persönlich alle unter “DiE aUsLäNdEr” zusammengefasst sehen. Die anderen Punkte, die oben im Meme stehen (z.B. Gewalt gegen Frauen okay) stehen da zumindest erstmal nicht drin und ich glaube auch nicht, dass das für einen Großteil der AfD-Anhänger die Motivation bei der Stimmabgabe ist.

Ich denke, je abgehängter und frustrierter sich Menschen fühlen, desto empfänglicher sind sie für Propaganda, die ihnen sagt, dass nicht sie selbst schuld sind an ihrer Situation, sondern jemand anderes. Je weniger eigene Berührungspunkte man mit diesen “anderen” dabei hatte, je fremder sie sich anfühlen, desto besser. Daher, so denke ich, ist der Hass gegen arabisch aussehende Menschen und generell Menschen mit Migrationshintergrund dort am größten, wo es statistisch am wenigsten von ihnen gibt. Einfach weil die “urdeutsche” Bevölkerung dort am wenigsten mitbekommen hat, dass das auch ganz normale Leute sind.

Und ab einem gewissen Grad an “Marktdurchdringung” ist Rassismus dann einfach ansteckend à la “wenn all meine Freunde das gut finden” oder “wenn das überall auf Facebook steht” muss ja etwas dran sein.