• albert180OP
      link
      fedilink
      arrow-up
      16
      ·
      edit-2
      4 days ago

      Dann solltest du damit anfangen deine Fakten richtig beinander zuhaben. Du redest von der Pünktlichkeit im Fernverkehr und vergleichst sie teilweise mit der Gesamtpünktlichkeit Nah& Fern anderer Länder (wo Nahverkehr logischerweise den Durchschnitt stark nach oben zieht). Auffällig ist auch dass die kleinen Länder in deiner Grafik ganz oben sind

      Und die Ursachen für die miese Betriebsqualität in Deutschland sind auch kein großes Geheimnis

      • алсааас [she/they]@lemmy.dbzer0.com
        link
        fedilink
        arrow-up
        10
        ·
        edit-2
        4 days ago

        Nicht um die Richtigkeit deines Kommentars zu bestreiten, will nur darauf hinweisen, dass das europäische Frankreich (um das es in den Grafiken — auch des übergeordneten Kommentars — wahr. geht) ~200.000 km² größer ist als Deutschland

        • albert180OP
          link
          fedilink
          arrow-up
          3
          ·
          edit-2
          4 days ago

          Das europäische Frankreich hat auch kaum Regionalverkehr vor allem nicht in der Fläche, und auch kein Geld für die neuen TGV-Strecken/Bahnhöfe. Die sind alle in den letzten Jahrzehnten als Public-Private-Partnership gebaut worden, und tauchen als Schulden in der SNCF-Bilanz auf, nicht als Investitionen.

          Habe nicht mitverfolgt ob der Staat damals den Schuldenschnitt gemacht hat

    • ZonenRanslite@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      9
      ·
      4 days ago

      Da geht es um Deutschland, nicht nur die DB. Viele Züge im Nahverkehr werden inzwischen von Privatbahnen gefahren.