• albert180OP
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    2 days ago

    Du brauchst kein flächendeckendes ICE Netz, die schwachsinnige Trennung zwischen FV und NV aufzugeben und Zwischenkategorien wie IR wiedereinzuführen würde schon viel helfen.

    Höhere Frequenz und Dichte schlägt in den meisten Fällen Höchstgeschwindigkeit

    • Quittenbrot@feddit.org
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      2 days ago

      Ich habe kein Problem damit, dass die Deutsche Bahn mit dem ICE ein hochwertiges Langstreckenprodukt anbieten will, das tatsächlich auch im Inland mit Flugreisen konkurrieren kann. Das mag in einem Land mit den Abmessungen Deutschlands anders sein als in einem kleineren Land wie der Schweiz, aber wenn die Leute nur 1h von Stadt A nach Stadt B fliegen können, kriegt man die mit 7h Zugfahrt nicht aus dem Flugzeug. Meinetwegen könnten ICEs dabei sogar noch seltener halten und sich primär auf wirklich große Städte konzentrieren, wie bspw. in Frankreich.

      Klar kann man dann zur Ergänzung ein günstigeres Langstreckenprodukt wie den IR anbieten, der öfter hält und bspw. die von dir gewünschte “Zustieggarantie” bietet. Die Bahn sagt halt, sie kann in der Langstrecke nur ein Produkt rentabel anbieten und setzt darum auf den ICE (und ein wenig IC), während man den IR eiskalt abgemurkst hat. So haben wir auf der Fernstrecke primär nur den ICE, den die Bahn uns zu ICE-Preisen verkaufen möchte. Ist in Ordnung, dann möchte ich jedoch auch den dem Preis entsprechenden Komfort.