• CyberEgg
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    31
    ·
    edit-2
    1 day ago

Hohe Kosten und staatliche Auflagen nannte von Drygalski als Gründe, warum in Städten nicht mehr Freiflächen bebaut und Häuser aufgestockt werden

Einfach die Märkte deregulieren, hat immer schon gut funktioniert 😬

Ohne attraktive Büros in bester Lage sei es für Unternehmen schwer, ihr Personal wieder aus dem Homeoffice zu locken

Aber warum will man das auch? Lasst doch lieber die beste Lage für Wohnraum, dann hat man die Lage auch im Homeoffice oder so. Warum ist Drygalski überhaupt der Meinung, Homeoffice sei etwas, wo man die Menschen rauslocken müsste?

Im Einzelhandel lohnen sich für Investoren eigentlich nur noch Lebensmittelgeschäfte. “Innenstädte haben es nach wie vor schwer”, sagte von Drygalski. Shoppingcenter seien nach wie vor im Niedergang.

Und warum? Außerdem sind Innenstädte keine Shoppingcenter, du Konsumopfer.

Und natürlich wird wieder nur berichtet, as gesagt wird und nichts eingeordnet, gegengeprüft oder ähnliches.

Das zeigt eine Umfrage der Wirtschaftsberater EY unter 150 Fonds, Banken und Immobiliengesellschaften.

Es geht übrigens um ein Stimmungsbild mit starkem Bias der Befragten und der Befragenden.

• Tiptopit@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      10
      ·
      18 hours ago

Ganz genau, wenn mein Arbeitgeber nur ein Büro in attraktiverer Lage hätte, ich würde sowas von kein Home-Office mehr machen…

• zaphod@sopuli.xyz
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        6
        ·
        13 hours ago

Attraktive Lage wäre für mich irgendwo, wo ich in maximal 15 Minuten zu Fuß hinkommen kann, da wäre ich vielleicht tatsächlich hin und wieder mal im Büro.

• albert180
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      17
      ·
      1 day ago

Warum ist Drygalski überhaupt der Meinung, Homeoffice sei etwas, wo man die Menschen rauslocken müsste?

Weil Drygalskis Kunden dann nicht zusätzlich noch viel lukrativeren Commercial Real Estate an Firmen vermieten kann, und viele Superreiche & Versicherungen dort investiert sind.

Deshalb sollen auch alle wieder ins Office zurück