Die könnte ich dann blocken und das würde das Gedöns aus meiner Timeline spülen. Das zieht mich einfach unendlich runter.

• Don Piano@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    5
    ·
    1 day ago

Man kann communities auch kaputtsortieren, hab das schon ein paar mal beobachten koennen. “Hier kein X, dafuer bitte in die X-Ecke. Y? Nee, dafuer haben wir die Y-Ecke.” Usw usf, das hat sogar schon groessere Gruppen als DACH-Lemmy (pardon: lemmy de, lemmy ch, lemmy a und der gesamtdach-rest) genug gebremst, dass man nach zwei jahren die lichter ausmachen konnte.

• Obelix@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      13 hours ago

Das sehe ich auch so. /c/deutschland vs. /c/dach ist ja schon bekloppt genug. Und /c/nachrichten_int bekommt zu wenig Kommentare und hat kaum Nutzer

• TeutonenThrasher@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        ·
        edit-2
        12 hours ago

Wenn ich ehrlich bin, benutze ich /c/dach nur als Auffangkategorie, wenn es ansonsten nirgendwo besser reinpasst. Wenn es Deutschland-Bezug hat, kommt es natürlich in /c/deutschland rein. Warum hat man denn ansonsten nach Ländern aufgeteilt?

Wenn man das nicht will, müsste man halt die Deutschland, Österreich und Schweiz Communities konsequent auflösen. Oder /c/dach kommt weg.

Mir fällt gerade ein, die Schweiz hat gar keine eigene Community. In der DACH-Seitenbar ist https://feddit.org/c/schweiz@feddit.de verlinkt, mit nur 2 Beiträgen im letzen halben Jahr. Das heißt, die Schweiz hat den Umzug zu ORG gar nicht erst überlebt. Spricht aber auch Bände, dass das in 7 Monaten niemanden aufgefallen ist.

• AntonMuster
          link
          fedilink
          arrow-up
          2
          ·
          12 hours ago

Es ist halt nunmal so, dass ~80% der Deutschsprecher aus Deutschland kommt. Wenn man dazu dann noch ernsthaft überlegt, wie wenig Themen wirklich garkeine Relevanz für die jeweils anderen Länder haben, dann kommt da einfach extrem wenig für eine landesspezifische Community zusammen. Mit anderen Worten: Solange die Hauptcommunity nicht gnadenlos überlaufen ist, macht ein Aufteilen mMn keinen Sinn.

• TeutonenThrasher@feddit.org
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            2
            ·
            10 hours ago

Nein, es ist wichtig dass selbst die deutschsprachige Gemeinschaft in Ostbelgien eine eigene Community bekommt! /s

• You@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        11 hours ago

Diese Aufsplitterung hab ich auch als nicht so sinnvoll empfunden. Dazu haben wir einfach zu wenige Nutzer. Wenn es ein deutschsprachiger Artikel ist, dann könnte es gerne alles auf DACH landen, weil da schlicht die meisten nachschauen.

Wenn ich richtig erinnere, dann hab ich aus einigen Kommentaren herausgelesen, dass es zumindest ein paar (wenige) Personen gibt, die Beiträge herunterwählen, wenn sie finden, dass diese in der falschen Community eingestellt wurden - also /c/dach anstelle von /c/deutschland. Zumindest sieht es für mich so aus, dass Beiträge auf /c/dach mehr Beachtung finden, selbst wenn das gleiche Thema kurz vorher schon bei /c/deutschland aufgetaucht ist.

• Dunstabzugshaubitze@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    8
    ·
    2 days ago

diverse Apps lassen dich Beiträge filtern, die Schlüsselwörter beinhalten, bei Voyager z.b ist die Funktion unter Settings->Filter & Blocks zu finden.

ich schätze, das “Trump” “Elon” und “Vance” das meiste abdecken.

• D_a_X@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      6
      ·
      2 days ago

Das blöde ist, dass ich (mit meinem Alt) Communitys moderiere, in denen die Themen vermehrt aufschlagen. Die sollte ich dann schon lesen.

• You@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        10 hours ago

Tut mir leid. Du hattest ja schonmal wegen Moderationshilfe gefragt. Leider bin ich fast ausschließlich Mobil unterwegs und bei der Springmaus habe ich in meiner Appversion immer noch keine Moderationstools im Angebot.