Ich würde gerne in das Thema 3D Druck einsteigen. In meiner Stadt gibt es ein FabLab mit lasercutter und diversen 3D Druckern. Man muss aber Mitglied werden und hat zeitliche Einschränkungen.

Wie häufig benutzt ihr einen eigenen 3D Drucker im Alltag? Lohnt sich eurer Meinung nach ein eigener Drucker für eine Privatperson, wenn man vielleicht alle paar Monate mal ein Teil braucht?

  • marv99@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    1 year ago

    Ich stimme @Der_aus_Aux@feddit.de zu, lieber ins FabLab gehen, wenn Du nur ab und an etwas ausdrucken möchtest.

    Einen 3D-Drucker für zuhause kannst Du ja immer noch holen, sollte Dich das Druckfieber gepackt haben, oder wenn Du tiefer in die Technik einsteigen möchtest.

    • Malossi167@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      1 year ago

      Kommt auch drauf an wie und was man macht. Wenn man passgenaue Teile braucht, und man vorab nicht alles perfekt ausmessen kann, stelle ich mir das recht nervig vor 1 duzend mal ins FabLab zu fahren, oder dort ein paar Stunden rumzuhängen um jeweils zu drucken und zu testen. Daheim kann man in der Zwischenzeit halt eigentlich immer was anderes machen. Und kommt auch ein Stück weit auf das Budget an. Wenn man ~1.000€ über hat, gibt es einige Drucker, die einfach drucken, ohne, dass man groß rumdoktern muss. Ist für viele aber mit Sicherheit schwer zu rechtfertigen, besonders wenn der Drucker nur selten genutzt wird. Wobei man tendenziell auch mehr Anwendungen findet, wenn man so was da hat.