• CosmoNova@lemmy.world
    link
    fedilink
    arrow-up
    39
    ·
    edit-2
    7 days ago

Ich frage mich auch, ob etwas als reduziert beworben werden darf, wenn man mit persönlichen Daten draufzahlt. Denn welchen Wert haben diese? Wenn ich 10 Cent beim Joghurt spare, aber eine App dazu brauche, zahlen ich dann nicht vielleicht sogar oben drauf?

Ich finde diesen Trend unheimlich und bin etwas schockiert, dass man seit E-Scooter die Städte unsicher machen, wohl alles auf den Markt bringen kann und es dann das Problem von anderen ist, bis die Politik reagiert.

Es scheint, als ob alles, was nicht schon mal in genau dieser Form da gewesen ist, Neuland ist und keine Gesetze gelten. Und auch hier habe ich diesen Eindruck.

• albert180
    link
    fedilink
    arrow-up
    24
    ·
    edit-2
    6 days ago

Der Einstieg in personalisierte Preise.

Das ganze gehört verboten, solange nicht jeder Kunde die exakt gleichen Coupons ausgespielt bekommt, oder die Konditionen für diese transparent und öffentlich dokumentiert sind

• CyberEgg
    link
    fedilink
    arrow-up
    18
    ·
    7 days ago

Schade, ich hatte gehofft, das ginge weiter als eine Klarstellung in Werbebroschüren.

• whome
    link
    fedilink
    arrow-up
    12
    arrow-down
    1
    ·
    6 days ago

Ist ein Anfang aber da muss dringend eine Regulierung her. Wenn sie es so machen wir zumindest Penny und Rewe gemacht haben, das man sich nicht registrieren muss. Finde ich es okay aber Registrierungszwang gehört verboten.

• ChaoticNeutralCzech@feddit.org
    link
    fedilink
    English
    arrow-up
    10
    ·
    edit-2
    6 days ago

Hab gerade davon geredet.

https://witter.cz/@ChaoticNeutralCzech/113871170008685953 (Auf Tschechisch, Mastodon)

Halbautomatisch übersetzt:

Was tun, wenn man die Lidl Phlus*-App nicht hat und der Kassenpersonal fragt (er fragt immer):

* Wortwitz: “Flus” bedeutet Spucke.

“Habe nicht”

- Zeigt Schwäche
    - Man fühlt sich schuldig

“Hab ich doch, aber die ‘Vorteile’ sind es nicht wert, mein Handy rauszuholen”

- Souverän, nonkonformistisch
    - Man hat die Oberhand über Kassenpersonal
    - Man zeigt, was man vom scheiß Bonusprogramm hält

“Ja…”
    *absichtlich einen GEFÄLSCHTEN QR-Code scannt*
    “…aber bei Ihnen funktioniert es wieder nicht.”

- Ausgezeichneter Überraschungsmoment.
    - Man erinnert die Leute daran, wie wankelmütig die moderne Technik ist.

“Für wenig Zehne Cents im Monat lass ich mich nicht getrackt werden”
    *richtet Kapuze und Brille*
    *bezahlt bar*

- Tolle Zusammenfassung manes Manifests
    - Das Banditen-Outfit wird jeden auf Trab halten