Weniger schwere Unfälle, mehr Schutz für Fußgänger – die Gewerkschaft der Polizei spricht sich für Tempo 30 innerorts aus. Auch die Verkehrsplanung müsse umdenken, so Experten. Problematisch seien vor allem Straßenquerungen und parkende Autos.
Bei einer Reduktion der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h auf 80 km/h hätte man, wenn sie denn auch eingehalten würde, eine Reduktion der kinetischen Energie auf 64 % und damit die Chancen als Insasse einen Crash zu überleben drastisch erhöht.
Ich fände das (neue) “schwedische Modell” prima: Innerorts 40 km/h, außerorts 80 km/h, mit baulicher Trennung 100 km/h und auf geraden Autobahnen “deutschen” Standards 120 km/h, sonst 110 km/h.
Verkehrssicherheit, kostenfreie Kinderbetreuung, staatliche Krankenversicherung und -versorgung, Digitalisierung, … um nur einige zu nennen.
Aber dann gibt es auch so Kröten wie den Karenztag bei Krankheit und, dass Zahnbehandlungen bei Erwachsenen von der staatlichen KV nicht abgedeckt sind.
Bei einer Reduktion der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h auf 80 km/h hätte man, wenn sie denn auch eingehalten würde, eine Reduktion der kinetischen Energie auf 64 % und damit die Chancen als Insasse einen Crash zu überleben drastisch erhöht.
Ich fände das (neue) “schwedische Modell” prima: Innerorts 40 km/h, außerorts 80 km/h, mit baulicher Trennung 100 km/h und auf geraden Autobahnen “deutschen” Standards 120 km/h, sonst 110 km/h.
Schweden sollte in vielen Dingen als Vorbild dienen.
Verkehrssicherheit, kostenfreie Kinderbetreuung, staatliche Krankenversicherung und -versorgung, Digitalisierung, … um nur einige zu nennen.
Aber dann gibt es auch so Kröten wie den Karenztag bei Krankheit und, dass Zahnbehandlungen bei Erwachsenen von der staatlichen KV nicht abgedeckt sind.
Diese Unterscheidung kommt mir unnötig vor.