Weniger schwere Unfälle, mehr Schutz für Fußgänger – die Gewerkschaft der Polizei spricht sich für Tempo 30 innerorts aus. Auch die Verkehrsplanung müsse umdenken, so Experten. Problematisch seien vor allem Straßenquerungen und parkende Autos.
Also natürlich rein physikalisch, in der Realität gibts dann schon unterschiede. Aber die Mythbusters haben das auch getestet, und man sieht schon das es wenig Unterschied macht ob wand oder auto
Stimmt, für den Schaden ist es aus Sicht eines Autos egal.
Ich habe den Fehler gemacht und die relative Ortsänderung herangezogen. Die ist aber nur für die Frage relevant, wie schnell und viel man reagieren kann, was ggf. den Unfall mindern kann.
Achso klar, natürlich halbiert sich da die Reaktionszeit entsprechend. Ich musste halt direkt an die Rechnung aus dem Physik Unterricht denken weil mich das damals auch schon so geflasht hat, das es energetisch keinen Unterschied macht ;)
Das funktioniert so nicht, wegen Newton drückt die Wand nämlich genauso dagegen wie ein entgegenkommendes Auto.
100km/h Frontalcrash ist wie 100km/h gegen die Wand.
Also natürlich rein physikalisch, in der Realität gibts dann schon unterschiede. Aber die Mythbusters haben das auch getestet, und man sieht schon das es wenig Unterschied macht ob wand oder auto
Stimmt, für den Schaden ist es aus Sicht eines Autos egal.
Ich habe den Fehler gemacht und die relative Ortsänderung herangezogen. Die ist aber nur für die Frage relevant, wie schnell und viel man reagieren kann, was ggf. den Unfall mindern kann.
Achso klar, natürlich halbiert sich da die Reaktionszeit entsprechend. Ich musste halt direkt an die Rechnung aus dem Physik Unterricht denken weil mich das damals auch schon so geflasht hat, das es energetisch keinen Unterschied macht ;)