E-Scooter-Fahrer ignorieren vergleichsweise häufig rote Ampeln. Das hat eine Untersuchung des ADAC in München, Berlin, Hamburg, Köln und Leipzig ergeben. Insgesamt zählten die Tester gut 2.800 Rotlichtverstöße. Unter den E-Scooter-Fahrern ignorierten demnach 14 Prozent rote Ampeln, bei den Fußgängern waren es 13 Prozent, bei Radfahrern rund 8 Prozent und bei Autofahrern etwas mehr als ein Prozent. Laut Kraftfahrtbundesamt wurden hierzulande im Jahr 2023 rund 10.000 Menschen in Folge von Rotlichtverstößen verletzt oder starben.
Ja, bist du. Bahnübergänge sind aufgrund der oft höheren Geschwindigkeiten, größeren Massen und längeren Bremswege der Züge, der meist schlechteren Einsehbarkeiten der Bahnstrecken und des größeren Schadenspotenzials bei Umfallen um ein vielfaches gefährlicher als andere Verkehrskreuzungen. Deswegen sind sie oft (aber nicht oft genug) beschrankt
Oder um es anders auszudrücken: wenn ich an einer roten Fußgänger- oder Fahrradampel stehe, kann ich einschätzen ob es gefährlich wäre, trotzdem rüberzugehen. Bei einem Bahnübergang kann ich das deutlich schlechter.
Ich meine nicht nur Bahnübergänge, generell gilt Sicherheit vor Pünktlichkeit.
Ja, klar. Aber es hat keinen Sicherheitsgewinn vor einer roten Ampel zu warten, wenn niemand anderes in der Nähe ist.
Das ist egal ob ein Auto da ist oder nicht. Die Ampel regelt die Reihenfolge und ein aufweichen der Regeln gefährdet die Sicherheit.
Nein, ist nicht egal. Eine Ampel ist nur notwendig, wenn auch Verkehr stattfindet.
Sobald du an der Ampel bist, regelt sie Verkehr, nämlich dich.
Aber auf einer leeren straße? Sobald noch jemand kommt ist die Reihenfolge doch geregelt. Ich würde auch eher nicht über bahngleise oder die Autobahn oder auch auf normalen Straßen vor Kurven drüber laufen. Ein schneller Zug kann mich auch mal erwischen obwohl ich dachte, es ist frei. Ein auto, dass maximal 50 fahren darf, ist da finde ich was anderes und natürlich hat es trotzdem Vorfahrt, wenn es grün hat.
Funktioniert abseits von Ampeln ja auch. Oder Zebrastreifen (in diesem fall nur umgedreht). Ich würde es so sehen, eine rote ampel für fußgänger ohne Verkehr ist wie ein Zebrastreifen für Autos, die dürfen immer fahren und ich nur kreuzen, wenn frei ist. Klar, wenn man viel Verkehr hat, passiert das so gut wie nie.