Als Ergänzung zu meinem vorherigen Maimai vielleicht noch eine Erklärung dazu, was mich am Parlamentarismus eigentlich stört.
Wo bleibt eigentlich die Revolution?
Ist Twitter nicht eine rechte Echo Kammer geworden? Ich bin da nicht mehr. Wird da wirklich die Linke gefeiert?
Nein, es ist sogar problemlos möglich, auf Twitter zu sein, ohne was von Politik mitzubekommen. Die Aktivisten sind mittlerweile großteils auf Bluesky. “Meine” Filterblase auf Twitter ist reich bevölkert von klassisch Liberalen einer- und Kommunisten andererseits.
Das sagt mehr über deine Filterblase aus als über die Nutzer von Mastodon und Xitter im allgemeinen. Wieso bist du überhaupt noch auf der Nazi-Plattform?
Ich bin dort eigentlich nur noch wegen der privaten Chats, die ich mit Leuten führe, die ich dort “von früher” kenne und deren Nummer ich nicht habe.
Wo bleibt eigentlich die Revolution?
Läuft doch, nur nicht so wie wir gern hätten.
krass dass die demokratie die anti demokraten waehlt lol irgendwo Haven wir alles verdient was kommt
Die Parteien haben leider die parlamentarische Demokratie für sich vereinnahmt und in eine Oligarchie der Parteiführungen verwandelt.
Ist richtig. Da kann die Lösung aber nicht “anders wählen” oder gar, brrr, “in eine Partei eintreten” sein. Ich arbeite daran, dass das alle verstehen.
Parlamentarismus ist ein hilfreiches Werkzeug, darf aber nicht zum Selbstzweck werden, sondern genutzt werden, um außerparlamentarische Strukturen zu unterstützen