• Gleaming0167@kbin.social
    link
    fedilink
    arrow-up
    37
    arrow-down
    8
    ·
    1 year ago

    Bringt nichts. Ich bin weiterhin dafür, Radfahrenden zu erlauben, zu allen Zeiten ein 1m Stück Moniereisen mitzuführen und nach eigenem Ermessen nach jedem überholenden Auto zu hauen. Löst das Problem innerhalb von 24h.

  • WhiteHotaru@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    28
    arrow-down
    1
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Gab es schon mal in den 80ern. Hat auch damals schon nichts gebracht. Ich finde es besser sich den Platz auf der Straße zu nehmen, den man braucht und für andere Verkehrsteilnehmer berechenbar zu fahren.

    • user45612@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      arrow-down
      3
      ·
      1 year ago

      zwingt halt Autos schon dazu mit mehr abstand zu überholen, finde ich ganz angenehm

      • Krik@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        16
        arrow-down
        5
        ·
        edit-2
        1 year ago

        Nach der aktuellen Stvzo müssen PKW innerorts min. 2 Meter Abstand beim überholen halten. Ich glaub, du brauchst eine Verlängerung.

            • DrM@feddit.de
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              5
              arrow-down
              1
              ·
              1 year ago

              Ich hab schon das Gefühl, dass die meisten Autofahrer das machen. Nur wenn 19 Autofahrer ausreichend Abstand halten und einer nicht, bleibt der Eine in Erinnerung und die 19 anderen verschwinden.

                • DrM@feddit.de
                  link
                  fedilink
                  Deutsch
                  arrow-up
                  3
                  ·
                  1 year ago

                  Geile Karten! Da sieht man direkt, an welchen Straßen baulich getrennte Radwege gebraucht werden! Viel leichter kann man es der Politik nicht machen, nur wissen wir alle dass da genau 0 passieren wird.

                  Und dann ist meine Erfahrung wohl glücklicherweise anders. Ich fahr allerdings auch sehr weit mittig in der Spur, das macht ja auch ganz klar einen Unterschied. Ich gucke dass ich so fahre, dass man mich entweder sehr eng schneiden muss oder die Gegenspur frei sein muss zum Überholen und eigentlich fährt jedes Auto langsam hinter mir bis auch ausreichend Platz gehalten wird. Die meisten Autofahrer fahren komplett auf die Gegenfahrbahn, also so dass sie mich auch überholen würden, wenn ich in einem Auto und nicht auf einem Rad sitzen würde.

                • WDX@feddit.de
                  link
                  fedilink
                  Deutsch
                  arrow-up
                  1
                  ·
                  edit-2
                  1 year ago

                  Danke fürs Teilen!

                  Mich würde interessieren, wann dieser Datensatz publiziert wurde :) Aus der Seite werde ich dazu leider nicht schlau

                • Merion@feddit.de
                  link
                  fedilink
                  Deutsch
                  arrow-up
                  1
                  ·
                  1 year ago

                  Wobei die Zahlen vom Tagesspiegel von 2018 sind, wenn ich das richtig gelesen habe. Die Gesetzesnovelle, dass die 1,50 m innerorts konkret vorgeschrieben waren anstelle eines ungenauen Abstandes, ist von 2020. Meiner Erfahrung nach haben sich die Abstände beim überholt Werden da schon gebessert.

        • YMS@kbin.social
          link
          fedilink
          arrow-up
          6
          ·
          1 year ago

          Naja, zu exakt 1,5 bzw. 2 Metern Abstand kriegt man die Rowdys damit nicht, aber mit so 'nem Ding lassen sie halt ggf. 30 cm mehr als ohne.
          Meine Frau schwört seit Jahren auf so ein ähnliches Teil (am Gepäckträger befestigt) und zumindest wurde sie damit noch nicht umgefahren, also hat’s bislang wohl nicht geschadet.

  • Searcher78@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    17
    ·
    1 year ago

    Finde ich schade, dass man sowas braucht… aber ich fahre hier zu zirka gleichen Teilen Auto und Fahrrad… Im Auto rege ich mich über die Radfahrer auf, die plötzlich von der Straße runter und über die Fußgängerampel brettern (wenn man nicht damit rechnet, dann kann 1 Sekunde nicht den Radfahrer beobachten, weil man sowas unsinniges tut, wie mal nach vorne oder über die Schulter zu gucken, schon bedeuten, dass er plötzlich über die Fußgängerampel heizt und man ein Problem hat) oder ohne Schulterblick vom Gehweg auf die Straße fahren, ohne den Richtungswechsel mal anzuzeigen links abbiegen, während man beginnt mit Abstand zu überholen.

    Auf dem Rad wird ständig mit zu wenig Abstand überholt, die Tür ohne Schulterblick aufgerissen, Fahrradwege zugeparkt, Fahrräder beim Abbiegen übersehen,…

    Ich versuche es auf beiden Fahrzeugen besser zu machen, kann aber jeden Fahrradfahrer verstehen, der sich über Autofahrer aufregt und jeden Autofahrer, der sich über Fahrradfahrer aufregt… 🙃

    • letmesleep@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      1 year ago

      Ich versuche es auf beiden Fahrzeugen besser zu machen, kann aber jeden Fahrradfahrer verstehen, der sich über Autofahrer aufregt und jeden Autofahrer, der sich über Fahrradfahrer aufregt… 🙃

      Ich auch, aber ich mag das nicht gleichsetzen. Die Fahrradfahrer gefährden (fast) nur sich selbst und die Autofahrer größtenteils andere. Ersteres ist “nur” dumm, letzteres ist dumm und asozial.

    • Rosinenbomber@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      1 year ago

      Ich glaube, dass ein Arschloch auf dem Fahrrad auch ein Arschloch im Auto ist. Soll heißen, Rücksichtnahme ist mit keinem Fortbewegungsmittel gekoppelt.

    • LovelyCupcake@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      1 year ago

      Ich versuche es auf beiden Fahrzeugen besser zu machen, kann aber jeden Fahrradfahrer verstehen, der sich über Autofahrer aufregt und jeden Autofahrer, der sich über Fahrradfahrer aufregt… 🙃

      Fußgänger hier, ihr seid alle Mist 😀 (Wobei Autofahrer mir zumindest in der Regel auf dem Zebrastreifen vorschriftsgemäß die Vorfahrt gewähren)

  • monnemtrottelsarmy@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    13
    arrow-down
    1
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Bringt nix. Mindestabstand für einen Überholvorgang sind 1,5 Meter Innerorts. Wenn die Straße zu schmal ist, besser mittag fahren. So können illegale Überholvorgänge tatsächlich verhindert werden. Und außerorts hilft dir die gelbe Fliegenklatsche auch nicht wirklich weiter.

  • schluesselkind@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    9
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Erinnert mich an die Dinger, die wir als Kinder in den 80ern auf die Gepäckträger geschraubt (bekommen) haben. Gebracht hat es nix und wenn man mit den Dingern zur Clique gefahren ist, galt man als “Behindert”.

  • joshinator@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    9
    ·
    1 year ago

    Radar ist meiner Meinung nach die beste Lösung, zumindest im ländlichem.

    Zum einem wird man nicht mehr überrascht wenn jemand überholt, man weiß 100m vorher schon das jemand kommt.
    Zum anderem halten die meisten Autofahrer bei mir in der Ecke immer großzügig Abstand wenn man Handzeichen gibt, egal ob man signalisiert “warte, Gegenverkehr” oder “überhol mich”.

    Vielleicht ist letzteres auch nur Placebo, aber ich hatte gestern wesentlich mehr Respekt vor den ganzen Motorrädern die mich überholt haben während wir in der gleichen Spur waren.

  • rumschlumpel@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    8
    arrow-down
    2
    ·
    1 year ago

    Sieht gefährlich aus. Was passiert denn, wenn da ein Auto gegenfährt? Ist das so beweglich, dass es problemlos wegklappt, oder reißt es dir dann den Lenker weg?

      • rumschlumpel@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        9
        arrow-down
        1
        ·
        1 year ago

        Man sieht dort, dass die Verbindung grundsätzlich beweglich ist, aber wie leichtgängig das ist oder ob das in eine Richtung arretiert ist sieht man nicht.

    • user45612@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      1 year ago

      Klappt einfach nach vorne. Das Ding ist aber auch flexibel genug das es wegbiegt bevor viel Kraft auf den Lenker kommt

  • ApfelstrudelWAKASAGI@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    6
    ·
    1 year ago

    Versteh ich das Konzept richtig, dass Regelbrecher dann mit dem Auto dagegenschrammen? Verreißts einem dann nicht komplett den Lenker?

    • user45612@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      1 year ago

      Naja, Autofahrer sehen das und wollen nicht gegen fahren, also halten sie mehr Abstand

      • Nobsi@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        arrow-down
        1
        ·
        1 year ago

        Autofahrer sehen so schon deinen Lenker der ihren lack zerkratzen wuerde. Der Autofahrer der mit 10 cm ueberholt macht das auch weiterhin.

  • manuelmartensen@feddit.ch
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    1 year ago

    Vorn am Lenker bisschen ungeil, lieber oldschool hinten. Sonst schnottert dir da mal einer zu eng an Lenker dran und Du kommst ins Straucheln und zack hast Du den Kopp unter ’nem Zwillingsreifen. Plop.

      • Nobsi@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        arrow-down
        6
        ·
        1 year ago

        “Wenn der mich mit zu wenig seitenabstand ueberholt” beinhaltet die Opferrolle. “Zerkratz ich ihm halt den Lack” ist das Recht bzw. die gefuehlte gerechtigkeit in die eigene hand nehmen und dadurch selbstjustiz.

        Wo liege ich falsch?

        • SoaringDE@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          4
          ·
          1 year ago

          Das dargestellte produkt scheint augenscheinlich nicht den Lack zerkratzen zu wollen. Es scheint sogar nach vorne zu klappen solle ein anderer Verkehrsteilnehmer zu dicht am Rad vorbei fahren.

          Mir erscheint es also nicht so, als ginge es um selbstjustiz. Es sieht für mich wie eine maßnahme zur prävention aus. Hier soll der Fahrradfahrer breiter erscheinen als er eigentlich ist. Verkehrsteilnehmer die oft nah überholen halten so automatisch einen größeren, und sicheren, abstand ein.

          Das Produkt erscheint außerdem kurz genug als das ich behaupten würde es ginge nicht darum 2 Meter abstand einzuvordern, sondern eher 20 Zentimeter. Insbesondere da Fahrräder je nach Fahrer gerne mal einige Zentimeter nach links/ rechts schwanken ist so ein abstand meines erachtens nach Lebenswichtig. Einziger Kritikpunkt von mir ist der Retroreflektor der insbesondere bei Nacht und niedrigen Kfz zu blendungen oder ablenkungen führen könnte.

      • Nobsi@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        arrow-down
        16
        ·
        1 year ago

        “Wenn der mich mit zu wenig seitenabstand überholt zerkratz ich ihm halt den Lack”

        • addandsubtract@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          11
          arrow-down
          1
          ·
          1 year ago

          Ich glaube du hast das hier Täter und Opfer vertauscht. Vielleicht fallen dir logische Schlussfolgerungen aber auch einfach nur schwer. Aber netter troll versuch.

          • user45612@feddit.deOP
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            6
            arrow-down
            5
            ·
            1 year ago

            Also wenn nem SUV den Spiegel abfahre ist das seine Schuld, hätte sich ja nen schmaleres Auto kaufen können?

          • Nobsi@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            1
            arrow-down
            5
            ·
            1 year ago

            Nein digga, ich hab da gar nichts vertauscht. “Wenn der mich mit zu wenig seitenabstand ueberholt” beinhaltet die Opferrolle. “Zerkratz ich ihm halt den Lack” ist das Recht bzw. die gefuehlte gerechtigkeit in die eigene hand nehmen und dadurch selbstjustiz.
            Wer sich sowas an das Fahrrad anbaut ist empoerter selbstjustizler.
            Fuer die eigene Sicherheit faehrt man auf der mitte des streifens.

            • optional@feddit.de
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              3
              ·
              1 year ago

              Du verwechselst hier Ursache und Wirkung. Wenn der mich mit zu wenig Seitenabstand überholt, zerkratzt er sich selbst den Lack, und niemand anderes. Deine Logik nach, könnte man auch sagen: “Wenn der mir auf die Nase haut, blute ich ihm die Faust voll”, wäre Selbstjustiz.

              • Nobsi@feddit.de
                link
                fedilink
                Deutsch
                arrow-up
                1
                arrow-down
                4
                ·
                1 year ago

                Ne digga, wenn ich mir ne poolnudel mit einer nadel oder so ein plastikding an mein auto klemme, dann liegt die ursache bei mir. Denn ich habe mein Auto verändert um breiter zu sein. Warum geht das als Radfahrer nicht so?

                Die Leute die Eng überholen respektieren weder einen radfahrer, noch das Rad. Wenn bei denen am Ende was zerkrazt ist es immernoch der scheiß radfahrer. Und wenn das zerkratzen dann aufgrund von so einem Teil kommt, dann kriegt der Autofahrer auch noch Recht. Wollen wir das?

        • letmesleep@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          1 year ago

          Nein, der würde bestenfalls sich selbst den Lack zerkratzen. Wenn du jemandem ins Gesicht schlägst, kannst du dem auch nicht über die Schmerzen in deiner Hand beschweren.