Auspuffrohre verklebten sie mit Bauschaum, Scheiben mit Robert-Habeck-Stickern: Was wie das Werk radikaler Klimaaktivisten aussah, soll nach SPIEGEL-Recherchen auf das Konto russischer Auftraggeber gehen.

  • Saleh@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    14
    arrow-down
    2
    ·
    2 days ago

    Ich wäre mir da nicht so sicher, dass dann vieles anders wäre.

    Im Kern sehen wir, wie neoliberaler Kapitalismus die Gesellschaft auffrisst. Da gibt es genügend andere Akteure, die diese Spaltungslinien nutzen, um die Spaltung voranzutreiben. Axel-Springer, FAZ & co. würden auch ohne Russland gegen Klimaproteste und Klimaschutz hetzen. Die Oligarchen in Großbrittanien hätten den Brexit auch ohne die russische Unterstützung vorangetrieben, um sich die besten Stücken aus dem Kadaver der öffentlichen Infrastruktur zu sichern. Der Prozess wurde auch nicht durch Putin angestoßen, sondern ist spätestens seit Margaret Thatcher am laufen.

    Der Privatisierungswahn in Deutschland in den 90er und 00er kam genausowenig von Putin, wie die Verlängerung der Atomkraft und harte Bremse beim Ausbau der erneuerbaren unter Schwarz-Gelb.

    Und wenn Russland nicht ab 2012 rum stark dafür gearbeitet hätte, uns weiter ihr Gas zu verkaufen, dann hätten die USA es stattdessen mit ähnlichen Methoden versucht. Da war die Warnung vor der strategischen Abhängigkeit von Russland auch immer mit dem Verkauf von US LNG verbunden, anstatt eine deutsche und Europäische Energiewende und Unabhängigkeit zu fördern.

    Russland ist ein krasser Brandbeschleuniger, aber das Feuer wurde lange for Putin gelegt und hat sich auch schon vor Putin ausgebreitet. Und die Nutznießer von Russlands aktueller Einflussnahme hätten stattdessen wahrscheinlich ihre eigenen Bemühungen verstärkt.