Auspuffrohre verklebten sie mit Bauschaum, Scheiben mit Robert-Habeck-Stickern: Was wie das Werk radikaler Klimaaktivisten aussah, soll nach SPIEGEL-Recherchen auf das Konto russischer Auftraggeber gehen.

  • SapphireSphinx@feddit.orgOP
    link
    fedilink
    arrow-up
    95
    arrow-down
    1
    ·
    edit-2
    2 days ago

    Die vermeintlich links-grüne Protestaktion zeigte bald Wirkung: »Klima-Radikale attackieren Autos mit Bauschaum«, titelte »Bild«. Auf Facebook entlud sich unterdessen der Volkszorn gegen Habeck und seine Partei. Mit den Bauschaumangriffen wolle die »Grünen-Sekte Andersdenkenden ihre Ideologie aufzuzwingen«, schrieb ein Nutzer. Ein anderer forderte, »radikal gegen die Grünlinge vorzugehen«.

    Dieser Verlag ist unser Untergang. Seit Jahrzehnten wird aus den Springer Redaktionsbüros gelogen und aufgehetzt.

    • gajustempus@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      46
      ·
      2 days ago

      Ich würde mich nicht im Geringsten wundern, wenn dieser Verlag nicht selbst ein russisches U-Boot wäre…

  • Peter_Arbeitsloser@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    62
    arrow-down
    1
    ·
    2 days ago

    Was ich einfach nie verstehe, ist, warum der Spiegel, Zeit, wer auch immer, solch wirklich wichtigen Artikel immer hinter einer Paywall versteckt. Das wäre so wichtig für unsere Demokratie, wenn Desinformationen von Bild und Co. auch von allen lesbar gekontert werden.

  • datendefekt@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    45
    arrow-down
    2
    ·
    edit-2
    2 days ago

    Es ist schon extrem auffällig, wie oft gegen die Grünen gehetzt wird, in den Medien und auch mit solchen Aktionen. Kombiniere, kombiniere… Ich glaube da ist was dran und die Grünen machen was richtig!

  • connaisseur@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    48
    ·
    2 days ago

    Nach Erkenntnissen der Sicherheitsbehörden soll die Sabotageserie in Wahrheit auf das Konto russischer Auftraggeber gehen. Deutschlandweit wurden mehr als 270 Fahrzeuge beschädigt, in Berlin, Brandenburg, Bayern und Baden-Württemberg. Die Empörung über die vermeintlich grünen Straftäter war offenbar beabsichtigt. Sicherheitskreise sprechen von einer gezielten Kampagne mit der Absicht, im Bundestagswahlkampf Hass auf die Grünen und ihren Kanzlerkandidaten Habeck zu schüren und die Gesellschaft zu spalten. Nach SPIEGEL-Informationen sollen die drei mutmaßlichen Saboteure, die in Schönefeld kontrolliert wurden, gezielt per Chat angeworben worden sein. Demnach sollten sie bundesweit Autos – vorzugsweise deutschen Fabrikats – mit Montageschaum lahmlegen und an den Tatorten Grünen-Aufkleber hinterlassen. Im Gegenzug sollen sie mehrere Tausend Euro bekommen haben.

    Lohnenswertes Geschäft für Russland

    • Gloria@sh.itjust.works
      link
      fedilink
      arrow-up
      35
      arrow-down
      1
      ·
      2 days ago

      Es ist so crazy sich vorzustellen wenn Russland einfach aufhören würde zu existieren ab morgen (oder besser vor 10 Jahren). Welche Parteien, Konfliktthemen, Bauernproteste, Klimaproteste, Asylproteste, Windrad-Proteste, Wutbürger-Proteste, Schwurbler-Proteste, Nazi-Proteste, […] es all dieser aufhetzung und intensität vermutlich nicht sich so zugetragen hätte. Als Russland den Brexit mittels Cambridge Analytica damals beeinflusste, war eine erkentniss, dass man nur 5-10% kontrollieren müsste um den Ausgang zu entscheiden. Mitlerweile kontrolliert diese propaganda aber weit mehr als 30-70% von einigen Unternehmungen. Die AFD und BSW würden ohne russisches Geld so nicht existieren.

      Wenn Russland nicht wäre, wäre Europa ein so krasser Ort für Menschen zum Leben und Arbeiten. Dänemark Europaweit. Aber: Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt. Fuck Putin.

      • Saleh@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        14
        arrow-down
        2
        ·
        2 days ago

        Ich wäre mir da nicht so sicher, dass dann vieles anders wäre.

        Im Kern sehen wir, wie neoliberaler Kapitalismus die Gesellschaft auffrisst. Da gibt es genügend andere Akteure, die diese Spaltungslinien nutzen, um die Spaltung voranzutreiben. Axel-Springer, FAZ & co. würden auch ohne Russland gegen Klimaproteste und Klimaschutz hetzen. Die Oligarchen in Großbrittanien hätten den Brexit auch ohne die russische Unterstützung vorangetrieben, um sich die besten Stücken aus dem Kadaver der öffentlichen Infrastruktur zu sichern. Der Prozess wurde auch nicht durch Putin angestoßen, sondern ist spätestens seit Margaret Thatcher am laufen.

        Der Privatisierungswahn in Deutschland in den 90er und 00er kam genausowenig von Putin, wie die Verlängerung der Atomkraft und harte Bremse beim Ausbau der erneuerbaren unter Schwarz-Gelb.

        Und wenn Russland nicht ab 2012 rum stark dafür gearbeitet hätte, uns weiter ihr Gas zu verkaufen, dann hätten die USA es stattdessen mit ähnlichen Methoden versucht. Da war die Warnung vor der strategischen Abhängigkeit von Russland auch immer mit dem Verkauf von US LNG verbunden, anstatt eine deutsche und Europäische Energiewende und Unabhängigkeit zu fördern.

        Russland ist ein krasser Brandbeschleuniger, aber das Feuer wurde lange for Putin gelegt und hat sich auch schon vor Putin ausgebreitet. Und die Nutznießer von Russlands aktueller Einflussnahme hätten stattdessen wahrscheinlich ihre eigenen Bemühungen verstärkt.

      • foenkyfjutschah@programming.dev
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        arrow-down
        1
        ·
        1 day ago

        klar, wie die Grüne Jugend München uns dankenswerterweise erinnert hatte, war ja auch die Operation Barbarossa bereits von der Sowjetunion angezettelt worden. wenn man konsequent weiterspekuliert, muß ja auch völlig klar erscheinen, daß das nationalsozialistische erbe in AfD und CDU auf das lancieren des NS über eine russische propagandafiliale, die sich als melareibedarf in München tarnte, zurück geht.

        Europa wäre auch so ein krasser ort für alle die im mittelmeer ersoffen sind. wie crazy ist es eigentlich, sich vorzustllen, das meer würde einfach so aufhören zu existieren?

        ehrlich, solche überaffirmation der eigenen herrschaft ist es, die zu faschistischen formierungen führt.

      • Wxnzxn@lemmy.ml
        link
        fedilink
        arrow-up
        8
        arrow-down
        2
        ·
        2 days ago

        Ich verstehe schon, worauf du hinaus willst - ohne Zweifel schürt Russland hier nur allzu gerne jede Form von destabilisierender und autoritärer Opposition, sowie generelle Korruption. Und Europa wäre definitiv nicht ganz so sehr in der Faschismusspirale, ohne russische Gelder und Eingriffe.

        Aber ich denke, es ist auch nicht sinnvoll, so zu tun, als wären alle Probleme nur russlandgemacht. Der Funke, den Russland anfeuert, ist schon hauseigen - das Potenzial zum Faschismus steck im Kapitalismus in der Krise, osteuropäische Saboteure lassen sich auch deshalb so gut und billig anheuern, weil Osteuropa auch immer noch der Lohndumping-Ort für europäische Unternehmen aller Art ist. Dass Menschen, wenn sie ihrem intuitiven Gefühl folgen, aus Angst vor Abstieg nach unten treten, hat sich auch nicht Russland ausgedacht, sondern nutzt es nur aus.

        Sage das nur, weil so zu tun als käme das alles nur von Außen schnell benutzt werden kann, um eigene Verantwortung von sich zu schieben, sowie tiefere Analyse behindert.

  • AntonMuster
    link
    fedilink
    arrow-up
    20
    ·
    edit-2
    2 days ago

    Diese Richtigstellung wird die Blauzis nur leider nie erreiche, da sie nicht ihrem Narrativ von bösen Grünen und guten Russen entspricht.