Moin Leute,
danke nochmal für’s einspringen @You@feddit.org
Da isses wieder. Das Präwochenende. Also raus damit. Was habt ihr tolles gehört, gelesen, gesehen, gezockt oder kulturelles erlebt?
Ich war bei The Halo Effect. War nicht schlecht. Hatte mehr erwartet. Aber eine der Vorbands Bloodred Hourglass hat’s mir echt angetan. Hör ich grad hoch und runter. Die haben echt Stimmung gemacht. Dazu war noch PAIN da, die mir irgendwie zu abgedreht vom Sound sind, aber trotzdem wirklich gut waren.
Noch eine Woche bis Bullet for my Valentine. Ick freu mir schon wie Bolle.
Ansonsten wie immer ein schönes Wochenende schon mal.
Hallo. Schön, dass Du wieder da bist.
Ich hatte nicht viel Zeit und hab daher ein Lesezeichen abgearbeitet: Going Postal (Ab die Post) angeschaut. Ein zweiteiliger Fernsehfilm nach dem gleichnamigen Buch von Terry Pratchett und hervorragenden Schauspielern.
Wir befinden uns auf der Scheibenwelt, die auf dem Rücken von vier Elefanten liegt, die wiederum auf dem Rücken einer Schildkröte stehen…
Der Trickbetrüger Moist von Lipwig wird unter seinem aktuellen Alias gefasst und zum Tode verurteilt. Er erhält jedoch vom Herrscher der Stadt Ankh-Morpork das Angebot, anstatt des Todes die freie Stelle des Postmeisters zu übernehmen. Mit einem Golem als Bewährungshelfer. Die englische Fassung gibt es auch auf YouTube.
Ich habe mir ein paar Fantasy-Bücher mit Fokus auf Magie empfehlen lassen.
Ich werde wohl dieses Wochenende Magician: Apprentice von Raymond E. Feist auf Englisch durchlesen. Die komplette Serie in diesem Universum hat 31 Bücher, also werde ich eine Weile beschäftigt sein.
Englisch deshalb, weil ich Medien schon seit langer Zeit überwiegend nur darin konsumiere und dadurch keine wesentliche Probleme (mehr) habe.Weiß nicht ob das zählt aber ich habe letztes Wochenende The Brutalist gesehen. Toller Film, auch wenn fast dreieinhalb Stunden ne ziemliche Hausnummer sind. Habe aber jede Minute genossen. Wirkt auf der Leinwand sicher besser als auf dem Fernseher zu Hause, also große Empfehlung meinerseits, mal wieder ins Kino zu gehen
Wir waren letztes Wochenende im auf Buchkunst und Typographie ausgelegten Klingspor-Museum Offenbach in der “Internationalen Kinderbuchausstellung”, die noch bis zum 23. März zu sehen ist.
Zum einen bekamen wir dabei erstmals das renovierte, helle und irgendwie wohnliche Innere des Museums zu sehen, zum anderen war die Menge an aktuellen und älteren Kinderbüchern, die hier zum In-die-Hand-nehmen und Reinlesen zur Verfügung stehen, sehr ansprechend. (Tipp: Bis ganz hinten durch gehen und in dem großen Metallregal stöbern.)
Daneben gibt es einige Mitmachstationen und Sitzgelegenheiten, so dass die Ausstellung für Erwachsene und Kinder geeignet und interessant ist.
Erwachsene zahlen 4 Euro pro Person Eintritt, Kinder und “Jugendliche unter 18 Jahren” zahlen gar nix. :) Man sollte auch einen Blick in das umfangreiche Begleitprogramm werfen, hier wird vom Zeichenworkshop bis zur “Kinder-Comiclesung” einiges geboten.
Es gibt einen neuen Song von Dream Theater: The Shadow Man Incident, den ich sehr schön finde. 19 Minuten lol.
Edit ach ich seh grad dass das ganze Album damit fertig released wurde
ui. Danke für den Tipp
Ich werde wohl Habecks Buch “Den Bach rauf” zu Ende lesen und dann “Das Kapital” (kommentierte Fassung) anfangen.
Am Samstag dann den Civ 7 World Summit verfolgen, leider nicht im Publikum da die Tickets halt alle direkt weg waren :(
“Das Kapital” (kommentierte Fassung) anfangen.
ich würde mich über eine isbn freuen :)
978-3-520-06407-3 im Kröner Verlag
Die Woche war ich bei einem Konzert vom japanischen Vocaloid Artist Kikuo und die Leuten gingen richtig steil, den bekanntesten Song von ihm kennen vielleicht einige: https://youtu.be/NTrm_idbhUk
Nebenbei in Berlin dann noch ein wenig Kreuzberg und die Überreste der Mauer zum ersten mal erlebt
Ansonsten hab ich einen geilen Vortrag von Rainer Mausfeld gefunden zum Thema Was Demokratie ist und wem sie nützt: https://youtu.be/jSkbe-SzIgY
Spezifiziert das wir in einer kapitalischten Demokratie leben, packt Kapitalismus- und Elitenkritik ein und gibt historischen Kontext@metaljackL Habe heute morgen die buchstäblich letzte Karte (letzte Reihe hinten rechts) für ein Konzert der Bamberger Symphoniker gekauft: es gibt Mahler-Lieder und Bruckners Romantische Sinfonie!
Außerdem haben meinen Töchter und ich begonnen gemeinsam Siedler zu spielen. Macht viel Spaß; auch wenn die Große nur gaaannnnzzzz schlecht verlieren kann…
Ah cool. Anton Bruckner. Lange nich mehr gehört. Ist das die Symphonie Nr 4? Die hab ich früher geliebt. Hab ich glaube sogar noch irgendwo auf LP rum liegen.
@metaljackL Eine LP? Oida!
Ja, es ist die Vierte, die mit den Hörnern; am Anfang und in der Mitte und am Ende und eigentlich andauernd Hörner, Hörner, Hörner.Oh ja. Ich hör sie schon. Döööööööööh - dööööhh - dööh. Muss ich nachher unbedingt raussuchen. Durfte (also musste) in meiner Schulzeit einen Vortrag über Anton Bruckner halten. Hab mir einen Tag vorher dann genau diese Platte von meiner Musiklehrerin ausgeliehen (mit dem entsprechenden skeptischen Blick ihrerseits) und hab die dann die Nacht durchgehört. Beim ersten Mal fand ich’s noch doof, aber irgendwann hat’s mich einfach voll erwischt.
Ach ja. Da konnte zwei Karten für Hans Zimmer im Oktober ergattern. Da freu ich mich auch schon drauf wie Bolle.
deleted by creator