Das auf der einen Seite zu viele “Bedenkenträger” Sachen ewig blockieren und auf der anderen Seite, z.T. von den gleichen Leuten an den Bedarfen vorbei und mit mehr Schaden als Nutzen “digitalisiert” wird, schließt sich nicht notwendigerweise aus.
Beispielsweise hatte meine Schule damals nie mehr als eine 6.000er Leitung, was bei ca. 80-100 Computerarbeitsplätzen viel zu wenig war. Dafür haben wir dann in zwei Räumen sündhaft teure “Smartboards” bekommen, die nur kein Lehrer bedienen konnte, weil im Konzept ordentliche Schulungen offenbar nicht vorgesehen waren.
Das kann ich verstehen. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass sich Leute, die im Studium das Lernen gelernt haben, sich ihre Arbeitsmaterialien selbst aneignen. Wo kommen wir dahin, wenn man sich die Bedienungsanleitung durchlesen muss und dann das Gelesene auch noch in die Praxis, den Unterricht, transferiert. Also entweder, ist das von Anfang bis Ende durchdacht mit Unterrichtskonzept, Beispielmaterial, Schulungen und Datenschutzauflagen oder ich packe das nicht an /s
Das auf der einen Seite zu viele “Bedenkenträger” Sachen ewig blockieren und auf der anderen Seite, z.T. von den gleichen Leuten an den Bedarfen vorbei und mit mehr Schaden als Nutzen “digitalisiert” wird, schließt sich nicht notwendigerweise aus.
Beispielsweise hatte meine Schule damals nie mehr als eine 6.000er Leitung, was bei ca. 80-100 Computerarbeitsplätzen viel zu wenig war. Dafür haben wir dann in zwei Räumen sündhaft teure “Smartboards” bekommen, die nur kein Lehrer bedienen konnte, weil im Konzept ordentliche Schulungen offenbar nicht vorgesehen waren.
Das kann ich verstehen. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass sich Leute, die im Studium das Lernen gelernt haben, sich ihre Arbeitsmaterialien selbst aneignen. Wo kommen wir dahin, wenn man sich die Bedienungsanleitung durchlesen muss und dann das Gelesene auch noch in die Praxis, den Unterricht, transferiert. Also entweder, ist das von Anfang bis Ende durchdacht mit Unterrichtskonzept, Beispielmaterial, Schulungen und Datenschutzauflagen oder ich packe das nicht an /s