Okay, also nehmen wir mal an, ich würde mich mehr für die Demokratie einsetzen wollen. Nehmen wir weiter an, ich wäre eine Persönlichkeit, die Anführerqualitäten wie Charisma, Redegewandheit und dergleichen missen lässt.
Welche Möglichkeiten blieben mir noch, mich für Demokratie zu engagieren und etwas gegen die AfD und dem drohenden Zerfall der Demokratie in Deutschland zu tun?
Möglichkeiten, die ich kenne:
- in eine Partei eintreten
- auf Demos gehen
- Stimme abgeben
Beim “in eine Partei eintreten” würde mich auch mal interessieren, “was man da so macht” (um es jetzt mal plump auszudrücken, wie es der Kern der Frage ist) - sprich: wie es hilft, die Demokratie stärken zu können und mehr zu sein, als eine Zahl (Mitglieder), die hochgezählt wird.
In einer Partei kannst du alles und nichts tun.
In der Regel hast du deine lokale Bezirksgruppe, die sich regelmäßig trifft. Dann hast du zu allen möglichen Themen Arbeitsgruppen, in denen die Positionen entwickelt werden, und wo du dich beteiligen kannst. je nachdem wie dein Bezirk drauf ist, gehört zu den gemeinsamen Themen auch Demos besuchen/organisieren, und natürlich in Wahlkampfzeiten Wahlkampf. Also Plakate aufhängen, Stände betreuen, Infomaterial verteilen, Haustürgespräche… Es werden auch interne Veranstaltungen zu bestimmten Themen organisiert, genauso wie Netzwerkveranstaltungen nach außen.
Das sind alles Themen, wo man politisch arbeitet, ohne dass es um die Posten, Parteitage usw. geht. Die kommen noch oben drauf. Es braucht aber auch an allen Ecken und Enden “Verwaltungsarbeit”, die bei deiner Bezirksgruppe oder in der Kommunalpolitik wahrscheinlich nicht von Hauptamtlichen gemacht werden. Website pflegen, Kasse verwalten, Teeküche gefüllt halten…
Und was “Redegewandheit” angeht, manchmal ist mit “Den Vorschlag finde ich blöd, dass geht mir gegen den Strich.” das Wichtigste gesagt.
PS: Um Anführer zu sein, braucht man nicht unbedinkt Charisma, siehe Scholzomat.