- cross-posted to:
- opensource@lemmy.ml
- cross-posted to:
- opensource@lemmy.ml
Hallo meine lieben Mit-Nerds :)
Auf der Suche nach einer brauchbaren FOSS Text-To-Speech Engine hab ich mich durch ein Dickicht an Mist gewühlt und bin dabei auf Sherpa Onnx gestoßen, und holy shit ist das geil, ja leck mich fett.
Direkt mal das Navi (OSMAnd) angeworfen und meine Runde zum Einkaufen gefahren, und was soll ich sagen, der Thorsten
ist mir gleich sympathisch gewesen :)
Ich könnte ihm stundenlang zuhören, wie er mir smooooth sagt, wo ich langfahren soll 😁
Ich dachte mir, euch taugt das vielleicht auch :)
Ihr könnt btw auch ohne Installation mal verschiedene Stimmen auf Huggingface durchprobieren und schauen, welche euch am meisten gefällt. Ich fand den Thorsten wie gesagt am ausgereiftesten und angenehmsten.
Oh junge! Danke! Ich hab seit Wochen stress mit meinem Text to speech Projekt im Rahmen meiner Doktorarbeit. Das hilft so enorm weiter!
Dankesehr! Feedback wie deines ist wirklich sehr ermutigend! :)
Oh man ich bin schon ewigkeiten auf der suche die Google TTS Engine zu ersetzen. ich benutze sie in Librera (E-book reader) um mir meine Bücher vorlesen zulassen. Was ich auch schon länger wieder haben wollte ist eine STT Engine fur meine Taststur zum diktieren. Leider blicke ich die Github seite nicht ganz welche option jetzt fur mich interessant wäre.
Ich kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen, weil ich da in der Materie nicht so ganz drin bin. Du kannst aber vielleicht auf alternativeto.net gehen und da mal schauen, ob du fündig wirst :)
Oh, und btw, ich weiß nicht, ob du es wusstest, aber dein Account ist als Bot gekennzeichnet. Manche Leute könnten also deshalb deine Kommentare nicht sehen. Keine Ahnung, ob das so gewollt ist.
Danke dir. keine ahnung wie das passiert ist
Vielen Dank für den Tipp, sehr interessant. Ich verwende aktuell noch VocalizerEx mit Petra und Yannick.
Ich bin kürzlich von OsmAnd, eSpeak zu Organic Maps, Thorsten gewechselt. Ein bisschen vermisse ich die 10 mb kleine Roboterstimme mit dem seltsamen Akzent schon. War auch immer ein guter Gesprächsstarter in meinem Auto. Aber jetzt fühlt sich die Navigation dank Thorsten sehr viel modernen und trotzdem schön nerdiii an. :)