Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich bin jetzt ein paar mal darüber gestolpert, dass eine Teamviewer-Sitzung schwarz wird, wenn ich ein Administrator-Kennwort in Windows eingeben muss.
Zum Beispiel möchte ich remote eine Software installieren und der User Account hat keine Adminrechte, wenn dann das UAC-Dialogfenster geöffnet wird, wird die Sitzung schwarz.
Bisher konnte ich keine Einstellung finden, die das Problem behebt und die Recherche im Netz war auch ergebnislos.

  • derbolle@lemmy.world
    link
    fedilink
    arrow-up
    10
    ·
    10 months ago

    das liegt soweit ich das beurteilen kann daran, dass die Kennwortabfrage auf dem secure desktop stattfindet und teamviewer(und andere) bei einem sicher konfigurieren system keinen Zugriff auf den secure desktop haben. es gibt eine Möglichkeit das zu umgehen, aber das system bzw. die admin credentials sind dadurch abgreifbar. bin mobil, deswegen hab ich keine links, aber ich hoffe das ist trotzdem ein Anhaltspunkt

    • CyberEggOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      10 months ago

      Die Secure Desktop-Einstellungen sind auf dem Gerät wie auf allen anderen auch. Deaktivieren werde (und darf) ich sie nicht.

  • horse@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    10 months ago

    Wenn du die Credentials von einem Adminaccount auf dem Zielcomputer kennst, kannst du an der Stelle wo du das Teamviewer Passwort eingeben musst auf Windows Authentizierung wechseln (gibt da ein Dropdown) und dann kannst du dich mit dem Windows Adminaccount einloggen anstatt mit dem Teamviewer Passwort. Dann wird auf dem Zielcomputer Teamviewer mit Adminrechten gestartet und dann kannst du auch die UAC Abfrage sehen (evtl. musst du beim ersten mal auf dem Zielcomputer die EULA nochmal akzeptieren). Alternativ kannst du bestimmt einfach auf dem Zielcomputer den Teamviewer Dienst mit Adminrechten laufen lassen.

    • CyberEggOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      10 months ago

      Teamviewer läuft auf dem Zielgerät bereits mit Adminrechten.

  • nottheengineer@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    arrow-down
    1
    ·
    10 months ago

    Das ist ein “Sicherheitsfeature” von Windows.

    Umgehen kann man das soweit ich weiß nur, wenn man den windows remotedesktop statt teamviewer nutzt. Microsoft braucht ja schließlich ein Argument, um die Pro-Lizenzen zu verkaufen.