Hilfe, RLP hat sich mit den blauen Masern angesteckt! Rettet mich von hier.

• TanteRegenbogen@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    13
    arrow-down
    11
    ·
    20 hours ago

Die Wiedervereinigung war ein Fehler oder? Warum mussten wir diese kaum entnazifizierte Ländereien nur eingliedern?

• trollercoaster@sh.itjust.works
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      24
      ·
      13 hours ago

Der Fehler war, nach der Wiedervereinigung den Osten abzuwickeln und auszuverkaufen, statt aufzubauen. Wenn es den Leuten scheiße geht, wählen sie Scheißparteien. Das war schon immer so.

• Wrufieotnak@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      20
      arrow-down
      3
      ·
      14 hours ago

Hätte vielleicht besser geklappt wenn der Verfassungsschutz nicht die Neonazis in den neuen Bundesländern finanziert, gedeckt und beim Aufbau ihrer Netzwerke unterstützt hätte.

Um es kurz zu machen: wäre schön, wenn wir das Problem angehen statt auf Vorurteilen rumzuhacken. Oder ist gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit bei dir okay, solange du es machst?

link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        7 hours ago

Und wo hab ich gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit geäußert? Ich habe lediglich angedeutet, dass es besser für Westen und Osten gelaufen wäre wenn es keine Wiedervereinigung gegeben hätte. Dann wär die AfD voraussichtlich wesentlich schwächer als heute, weil der Kapitalismus den Osten weniger ausgebeutet hätte.

• Wrufieotnak@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          1
          arrow-down
          2
          ·
          edit-2
          6 hours ago

Kurzform: Innerdeutscher Rassismus.

Edit: Deine Erklärung relativiert es in meinen Augen aber. Ich hab einfach die Schnauze voll, das die Mauer im Kopf immer noch bei so vielen drin ist und dann einfach auf “die im Osten” herab geblickt wird, als ob Rassismus kein generelles Problem wäre. die Probleme sind tiefgreifender.

link
            fedilink
            arrow-up
            2
            ·
            6 hours ago

Ich hab auch nirgends geschrieben, dass alle Ossis Nazis seien. Ich geh nur davon aus, dass die Wiedervereinigung den Osten ziemlich geschadet hat.

• Wrufieotnak@feddit.org
              link
              fedilink
              arrow-up
              1
              arrow-down
              2
              ·
              edit-2
              6 hours ago

Jupp, wie gesagt, deine Erklärung relativiert es und meine Zündschnur ist bei den scheiß Wahlergebnissen kurz. Sorry, mein Fehler.

link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        7 hours ago

Neonazis im Osten waren schon ein Problem in den 80ern und die Ostlinke waren in den 90er und Anfang der 2000er recht reaktionär. Die Eingliederung in die BRD hat das Problem nur verstärkt.

Klar, man hätte nichts privatisieren sollen und mal mehr in die Infra investieren sollen um das Problem zu mildern.

Aber tu nicht so als wär die DDR erfolgreich entnazifiziert worden.