Die zwei Emotionen nach dieser Wahl.

• friendlymessage@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    ·
    8 hours ago

Ich vermute, dass die Linke ihre Zustimmung zur Reform der Schuldenbremse an Bedingungen knüpfen wird. Ich hoffe, dass sie die - aus meiner Sicht - richtigen Bedingungen wählt und sich dann durchsetzt. Was kommst du jetzt mit anderen Parteien an wenn wir gerade über das starke Abschneiden die Linke reden und welche Folgen das haben könnte?

• CyberEgg
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      8 hours ago

Was kommst du jetzt mit anderen Parteien an wenn wir gerade über das starke Abschneiden die Linke reden und welche Folgen das haben könnte?

Tu ich nicht. Ich habe nur aufgezeigt, dass andere Parteien genauso argumentieren könnten um die Reform Schuldenbremse zu verhindern, wie du es der Linken unterstellst.

Da die Reform der Schuldenbremse wichtig ist für alles, was die Linke sonst noch fordert (und die Partei diese Reform selber fordert), würde sie extrem an Glaubwürdigkeit verlieren, sollte sie da blockieren. Insbesondere, wenn sie das mit der AfD zusammen tut. Das wäre dumm, das würde ihren Werten widersprechen und deswegen glaube ich nicht, dass die Linke die eine Reform derSchuldenbremse mit dieser Arfumentation blockieren würde.

• friendlymessage@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        7 hours ago

Ich will hier der Linken gar nichts unterstellen, ich stelle nur Vermutungen an. Ich hoffe ich liege hier falsch und du hast Recht, wir werden’s sehen.

Dass es ein Problem wäre, wenn sie das “Gemeinsam mit der AfD” machen, halte ich im Übrigen für weit hergeholt. Die Linke hat oft genauso abgestimmt wie die AfD, insbesondere wenn es um Ablehnung von Regierungsentwürfen ging. Das wurde ihr richtigerweise nie vorgeworfen. Keine Partei ist dazu verpflichtet einem Gesetz zuzustimmen, nur weil die AfD ihm auch nicht zustimmt.