Die zwei Emotionen nach dieser Wahl.

• Teppichbrand@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    ·
    2 hours ago
    1. Mit dem BSW bei 5% im Bundestag würde es für die GroKo allein nicht reichen. Sie müssten die Grünen mit in die Koalition holen. Und das wird so kompliziert, dass wir eher nochmal Neuwahlen bekämen.
    2. ???
    3. Profit

Hätte ich strategisch Sarah wählen sollen?!

• bob_lemon@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        11
        ·
        4 hours ago

Es gab vorher zwei Arten von Linkenwählern:

• Wegen Wagenknecht
        • Trotz Wagenknecht

Jetzt sind die ersteren 4,97% weg, dafür gibt es jetzt eine neue Wählergruppe:

• Wegen Wagenknecht bisher nicht

Ich bin selbst Teil dieser Gruppe. Wenn mein 18 jähriges Ich wüsste, dass es irgendwann links wählen wird.

• friendlymessage@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      arrow-down
      3
      ·
      9 hours ago

Bin mir noch nicht sicher, ob ich das gut finden soll. Wenn am Ende eine Reform der Schuldenbremse an der Sperrminorität von AfD und der Linken scheitert, haben wir den selben Stillstand wie bei der Ampel nochmals für 4 Jahre und ziemliche Probleme die Ukraine angemessen zu unterstützen. Wenn dagegen die Linke ihre Zustimmung an nem höheren Mindestlohn und ner Milliardärsteuer festmacht und sich damit durchsetzt, fänd ich’s dufte.

• bob_lemon@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        4 hours ago

Jede Reform der Schuldenbremse, die von der FritzDU mitgetragen wird kann eigentlich nur Schrott sein. Realistisch gibt es nichts sinnvolles, was die Linke da blockieren könnte.

• CyberEgg
        link
        fedilink
        arrow-up
        19
        ·
        edit-2
        7 hours ago

Wieso sollte die Linke sich gegen eine Reform der Schuldenbremse stellen? Sie fordern doch die Reform seit Ewigkeiten.

link
          fedilink
          arrow-up
          1
          arrow-down
          5
          ·
          9 hours ago

Weil die Reform auch ermöglicht, die Rüstungsausgaben zu erhöhen und die Linke das damit verhindern kann

• 9blb@feddit.org
            link
            fedilink
            arrow-up
            8
            ·
            7 hours ago

Ich schätze mal es gibt “Reform” und “Reform”. So wie ich die CDU kenne, lautet der Vorschlag am Ende: “Wir nehmen Rüstungsausgaben aus der Schuldenbremse aus, sparen aber weiter den Sozialstaat und die Infrastruktur kaputt”.

• CyberEgg
            link
            fedilink
            arrow-up
            10
            ·
            9 hours ago

Eine nicht-Reform würde auch alles andere, was die Linke vorhat, verhindern. Die haben nicht vor, sich selbst in den Fuß zu schießen. Zumal die Erhöhung der Rüstungsausgaben eigene Abstimmungen sein dürften.

link
              fedilink
              arrow-up
              2
              arrow-down
              2
              ·
              8 hours ago

Die Linke kann aber Rüstungsausgabenerhöhungen eben nur verhindern durch Verhinderung der Reform der Schuldenbremse. Das ist ihr einziges Druckmittel. Als kleinste Oppositionspartei haben sie genau diese einzige Möglichkeit irgendwas zu gestalten in den nächsten 4 Jahren. Die Linke mag so einiges vorhaben, aber realistisch ist das das einzige Thema wo sie auch auf lange Sicht irgendetwas erreichen können. Ich hoffe, sie holen das richtige bei den Verhandlungen hierzu raus. Wie gesagt, bin zwiegespalten.

• CyberEgg
                link
                fedilink
                arrow-up
                4
                arrow-down
                1
                ·
                edit-2
                8 hours ago

Die Schuldenbremse nicht zu reformieren würde auf der anderen Seite aber auch eines hervorragende Ausrede bieten, nichts in die Infrastruktur zu investieren oder die Sozialabgaben weiter zu reduzieren. Also glaubst du, dass die zukünftige Regierung deswegen die Reform nicht auf den Weg bringen wird? Eher werden sie sich irgendeine andere Ausrede suchen oder gar keine.

Als kleinste Oppositionspartei haben sie genau diese einzige Möglichkeit irgendwas zu gestalten in den nächsten 4 Jahren.

Stimmt nicht. Die letzten Jahre hat die Linke auch solide Oppositionsarbeit geleistet, ohne sich irgendwelchen sinnvollen Vorhaben in den Weg zu stellen.

link
                  fedilink
                  arrow-up
                  1
                  ·
                  7 hours ago

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Also glaubst du, dass die zukünftige Regierung deswegen die Reform nicht auf den Weg bringen wird?

Hä?

• James_Ryan
    link
    fedilink
    arrow-up
    40
    arrow-down
    1
    ·
    11 hours ago

Eine Träne in Lindners Augen hätte den Abend noch abgerundet.
    Aber ein Rücktritt, der längst überfällig war, ist auch ok.

• pistonfish@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        9
        ·
        10 hours ago

Alles ist ausgezählt. So lange nicht irgendwo nachgezählt wird und ca. 13k Stimmen gefunden werden bleiben sie draußen.

link
          fedilink
          arrow-up
          7
          ·
          9 hours ago

Sie versuchen’s, anscheinend wollen sie klagen wg. der vielen Auslandsdeutschen die nicht abstimmen konnten. Glaube aber kaum, dass das erfolgreich sein wird. Sie müssten erstmal nachweisen, dass sie speziell davon negativ betroffen sind.

• pistonfish@feddit.org
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            3
            ·
            8 hours ago

Natürlich werden sie es versuchen. Was gibt’s schon zu verlieren. Wenn aber nicht zufällig größtenteils Stimmen aus Russland fehlen sehe ich da keinen Erfolg

• Gollum@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    9
    ·
    12 hours ago

Mit einer der beiden Parteien wären die Koalitionsverhandlungen aber spannender geworden. :D

• NotAnonymousAtAal@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      8
      ·
      9 hours ago

Nicht nur spannender, ich glaube auch das Ergebnis wäre besser geworden.

Wir wissen alle was mit der SPD passiert wenn sie aus staatstragender Verantwortung allein als kleiner Partner in ein Bündnis einsteigt.

Würde es für schwarz-rot allein nicht reichen hätte die Union wenigstens ein bisschen auch auf grüne Themen eingehen müssen und hätte nur die Hälfte der Regierung stellen können statt fast zwei Drittel.

• IceFoxX@lemm.ee
    link
    fedilink
    arrow-up
    5
    arrow-down
    12
    ·
    9 hours ago

Wieso macht “Rechtsruck” so ein trauriges Gesicht? Nicht mitbekommen das CDU/CSU weder links noch Mitte sind? Jetzt werden Datenschutz Gesetze geköpft und der Ausbau zur vollen Überwachung startet auf Hochtouren… Datenschutz wird bald aktiv bestraft indem Leute die ihre Daten zur Verfügung stellen angebliche “Rabatte” bekommen… ach die Liste ist so lang… Souveränität Deutschlands wurde gestern aufgegeben… wird ordnen uns Amerika unter und diese dem Russen… Aber klar redet euch ein die rechten seien mit den Ergebnis nicht zufrieden…

• FooBarrington@lemmy.world
      link
      fedilink
      arrow-up
      22
      ·
      9 hours ago

Rechtsruck macht ein trauriges Gesicht, weil OP traurig über den Rechtsruck ist. Ist doch nicht so kompliziert?

• IceFoxX@lemm.ee
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        arrow-down
        10
        ·
        8 hours ago

Könnte auch meinen die rechten seien traurig, weil es nicht AfD wurde… Ist doch echt nicht so kompliziert oder? Auch nicht kompliziert das viele die CDU nicht als rechts sehen mh? Diese eingebildete Arroganz ich bereue meine stimme für die linken jetzt schon extrem

• IceFoxX@lemm.ee
            link
            fedilink
            arrow-up
            1
            arrow-down
            5
            ·
            edit-2
            7 hours ago

Könntest du aufhören falsche Behauptungen zu tätigen? Es ist wegen dem direktem Versuch der Diskreditierung. Aber das muss man erstmal verstehen nä? Es ist die Art und Weise wie eingebildet und herablassend ihr antwortet auf eine normale sachliche Frage.

• IceFoxX@lemm.ee
                link
                fedilink
                arrow-up
                1
                arrow-down
                5
                ·
                edit-2
                7 hours ago

Sagte ich üble Nachrede oder so? Oder erwähnte ich irgendwas in Richtung Gesetz? Lachhaft… nicht mal in der Lage einfachste Sätze zu verstehen. Naja bei euren asozialen verhalten direkt gelernt: Nie wieder links wählen. Könnt stolz auf euch sein ihr tut der Bewegung gute Dienste.

Aber schön wie du die rechten 1:1 kopierst beim diskreditieren anderer.

• Undaunted
                  link
                  fedilink
                  arrow-up
                  6
                  ·
                  6 hours ago

Also du möchtest in Zukunft nicht mehr links wählen, weil du eine Meinungsverschiedenheit mit einer einzigen Person online hattest, von der du nicht mal weißt, welche Partei sie konkret gewählt hat? Und daran sind alle linken in Deutschland schuld? Das ist wirklich eine interessante Argumentationskette

• anton@lemmy.blahaj.zone
      link
      fedilink
      arrow-up
      15
      ·
      9 hours ago

Das Bild repräsentiert die gespaltenen Emotionen des Autors, deprimiert durch den Rechtsruck und doch erheitert durch die 5% Hürde.
      Es lässt sich als Nachricht lesen, sich in schlechten Situationen auch über die kleinen Dinge zu freuen.

• Spezi@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      11
      ·
      8 hours ago

Sag mir, dass du das Meme nicht verstanden hast ohne mir zu sagen, dass du das Meme nicht verstanden hast