So langsam könnte der Zeitpunkt gekommen sein, dass man von der Grundversorgung wieder in längerfristige Tarife wechseln sollte.

  • Petrichor@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    8
    ·
    1 year ago

    Ich hasse es. Letztes Jahr im April in die erste eigene Wohnung, wohl oder übel einen Tarif für 45 ct / kWh abgeschlossen. Nachdem die Preise gesunken sind sofort gekündigt, jetzt zum April für 40 ct zu den Stadtwerken gegangen, kleb ich wieder ein Jahr fest. Wenn ich spekulieren will geh ich an die Börse und nicht zum Stromanbieter.

      • Square Singer@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        ·
        1 year ago

        Alles über ein Monat Kündigungsfrist gehört verboten. Ein Monat macht Sinn wegen der Abrechnung und so, aber alles darüber hinaus ist kundenfeindliche Schikane.

        • laird_dave@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          1 year ago

          Ja. Generell Vertragslaufzeit für Privatkunden auf 1 Monat deckeln und fertig. Alles außer Miete braucht nicht mehr als 1 Monat.

          • GalataBridge@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            1
            ·
            edit-2
            1 year ago

            Ja. Generell Vertragslaufzeit für Privatkunden auf 1 Monat deckeln und fertig.

            Also hier muss ich unironisch sagen: Es gibt doch den freien Markt und Vertragsfreiheit. Bei 12 oder 24 Monaten bekommst du häufiger günstigere Konditionen (gilt jedoch eher für Internet- und Mobilverträge), wenn du aber Flexibilität willst, zahlst du dafür eine monatliche Gebühr. Beide Möglichkeiten stehen dir offen.

    • lemba
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      1 year ago

      Bei mir so ähnlich. Letztes Jahr im Oktober gewechselt zu Lichtblick mit 42ct/kWh auf 2 Jahre…

    • Square Singer@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      1 year ago

      Bei uns gehen die Preise von Wien Energie munter weiter nach oben, egal was Strombörse und Gaspreise tun.

  • MiDwqN@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    7
    ·
    1 year ago

    Danke, erinnert mich daran, dass ich an diesem Wochenende noch einen Tarifvergleich zu meinem aktuellen Stromtarif machen wollte! :)

  • jenell@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    1 year ago

    Ich wurde wohl vergessen bei den Erhöhungen 😅 hab die ganze Zeit 28 Cent/kWh Strom gehabt. Ab September dann 27 Cent/kWh Ökostrom. :3

  • DrM@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    1 year ago

    Danke für die Erinnerung dass ich Wechselpilot kündigen muss. Mein Stromvertrag über Wechselpilot ist auf 12 Monate gebunden, natürlich werden Preissenkungen nicht weitergegeben

  • Kapitel42@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    1 year ago

    Habe echt Glück gehabt, vor fast 2 Jahren in die Wohnung gezogen und Gas und Strom Tarife mit 2 Jahren Preisbindung abgeschlossen. Anbieter hats überlebt und ich kann jetzt in Ruhe nach einem Anschluss Tarif suchen wo es wieder etwas günstiger ist

  • the_third@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    1 year ago

    WER HAT FÜR 0.38€/kWh 12 MONATE ABGESCHLOSSEN UND DACHTE, ER WÄR EIN FUCHS? Ja, genau, er hier. Perfekt -_-

  • CULT PONY@lemmy.blahaj.zone
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    ·
    1 year ago

    Und ich hier, noch bis Februar nächstes Jahr im sau-teuren Gasvetrag weil der Versorger 12 Monate Kündigungsfrist hat. Preissteigerung gabs Anfang Dezember wo niemand sonst billiger war, also kein Sonderkündigungsrecht.