• nichtsowichtig@feddit.orgOP
    link
    fedilink
    English
    arrow-up
    2
    ·
    2 days ago

soweit kann ich das auch nachvollziehen. Aber ich frage mich, welche konkreten Angebote die EU China machen könnte, damit sie Putin zum verhandeln “zwingen”.

• jul
      link
      fedilink
      arrow-up
      6
      arrow-down
      1
      ·
      edit-2
      2 days ago

China ist ne Wirtschaftsmacht. Wir könnten z.B. Zölle verringern oder ukrainische Rohstoff Ressourcen anbieten, was Selenskyj ja bei der USA versucht hat. Diese Ausbeutung sehe ich zwar kritisch, ist aber direkt aus Selenskyj’s eigener Idee entwachsen.

Aber man müsste halt mal nachfragen, was China überhaupt will. Alleine daran scheitert es ja gerade schon.

• poVoq@slrpnk.net
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      arrow-down
      1
      ·
      edit-2
      2 days ago

Realpolitisch? Freigabe des ASML Chipproduktionsequippments und in Kooperation mit den Briten die ARM Rechte um so dem Chinesen zu erlauben die schmerzhaften Technologiesanktionen der USA fast vollständig zu umgehen. Zusätzlich freiere Zugänge in EU Märkte für E-Autos, Batterien usw. Unter der Hand Zusicherung bei Taiwan weg zu schauen. Ist mittelfristig Scheiße, aber das würde China vermutlich dazu bringen die Seiten zu wechseln, massiv Druck auf Russland auszuüben und eventuell sogar chinesische Friedenstruppen in die Ukraine zu entsenden.