Ich lese mich gerade etwas an über das Thema Ukraine. Im Moment verschiebt sich da ja ganz viel und ich würde da gerne mehr darüber erfahren, wie sich die Linke eine Lösung für die Ukraine konkret vorstellt.
Ich verstehe noch nicht ganz, wie konkret Xi Jinping dazu geholt werden soll - was soll die EU China anbieten und wie konkret soll er dann Druck auf Russland ausüben?
Wirtschaftlich betrachtet ist die EU für China viel interessanter als Russland, und geopolitisch würde China liebend gerne die EU von der USA abrücken sehen.
Das Problem dabei ist das die EU handelspolitisch stärker in Konkurenz mit China ist und bei einer stärkeren Allianz mit China mittelfristig Gefahr läuft zu stark von denen abhängig zu werden und zu viele EU Staaten zu Klientenstaaten Chinas werden zu lassen.
Aber ohne China als Unterstützung würde Russland vermutlich schnell der Appetit auf weitere Angriffskriege vergehen.
soweit kann ich das auch nachvollziehen. Aber ich frage mich, welche konkreten Angebote die EU China machen könnte, damit sie Putin zum verhandeln “zwingen”.
China ist ne Wirtschaftsmacht. Wir könnten z.B. Zölle verringern oder ukrainische Rohstoff Ressourcen anbieten, was Selenskyj ja bei der USA versucht hat. Diese Ausbeutung sehe ich zwar kritisch, ist aber direkt aus Selenskyj’s eigener Idee entwachsen.
Aber man müsste halt mal nachfragen, was China überhaupt will. Alleine daran scheitert es ja gerade schon.
vielen Dank!
Realpolitisch? Freigabe des ASML Chipproduktionsequippments und in Kooperation mit den Briten die ARM Rechte um so dem Chinesen zu erlauben die schmerzhaften Technologiesanktionen der USA fast vollständig zu umgehen. Zusätzlich freiere Zugänge in EU Märkte für E-Autos, Batterien usw. Unter der Hand Zusicherung bei Taiwan weg zu schauen. Ist mittelfristig Scheiße, aber das würde China vermutlich dazu bringen die Seiten zu wechseln, massiv Druck auf Russland auszuüben und eventuell sogar chinesische Friedenstruppen in die Ukraine zu entsenden.
Vielen dank! leuchtet ein.
Frieden schaffen ohne Waffen ist aber leider ein unrealistischer Wunschtraum, so gern ich das auch anders hätte.
Naja nach drei Jahren mit Waffen ist niemand dem Frieden ein Stück näher. Der Krieg muss diplomatisch gelöst werden, man kann ihn nicht durch reine Waffengewalt beenden.
Und selbst wenn man einen Frieden verhandeln könnte, könnte niemand Putin aufhalten die Ukraine wieder anzugreifen wenn wir nicht entweder selber eine schlagkräftige Armee haben und/oder Ukraine hochrüsten. Noch weniger wenn er jetzt noch die USA auf seiner Seite hat.
Klotzen statt kleckern muss die Devise sein, denn die Zeit des europäischen Friedens geht dem Ende zu, ob wir das wollen oder nicht. Um das zu überstehen brauchen wir ein Land und Gemeinschaft, für die es sich zu kämpfen lohnt, und die nötigen Werkzeuge dafür.
Si vis pacem para bellum.
ein UN-Mandat in der Ukraine. Chinesische, Brasilianische, Indische Truppen. Dann greift Putin nicht an.
Ich find es brandgefährlich, dass in der Debatte wirklich nur noch hochrüsten als Option in Raum ist. Dass es auch andere Wege gibt, darüber wird nicht einmal mehr gesprochen.
Bitte leg mir hier keine Worte in den Mund, denn ich bin ganz deiner Meinung.
Ich seh das als ein Zuckerbrot-und-Peitsche-Weg, auf der einen Seite auf Frieden und Versöhnung zuarbeiten und auf der anderen genug Stärke zu schaffen um zurückschlagen zu können.
Autokraten sprechen halt leider meist nur eine Sprache.