• Don_alForno@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      11 hours ago

Falsch. Friedrich Merz kann zur Vernunft kommen und die Schuldenbremse als Blockadewaffe gegen zukünftige Regierungen generell aufgeben. Das wäre gut für uns alle, und dafür bekäme er linke Stimmen.

Auch eine generelle Lockerung ohne Eingrenzung auf einzelne Themen wird sicherlich drin sein. Ja, ja, ich weiß, “Jan von Aken hat gesagt …”, und Friedrich Merz hat gesagt es gibt keine Ausnahme von der Schuldenbremse.

• torrentialgrain@lemm.ee
        link
        fedilink
        English
        arrow-up
        1
        arrow-down
        2
        ·
        9 hours ago

Wo du mich in deinem anderen Kommentar noch so süffisant naiv genannt hast, kann ich den Ball an dieser Stelle einfach mal zurückspielen. Der Pazifismus ist eine der absoluten Grundsäulen der Linkspartei und steht, das wurde jetzt mehrfach schon überdeutlich in jedes Mikrofon zu Protokoll gegeben, nicht als Verhandlungsmasse zur Disposition.

Jan van Aken wird von diesem Punkt nicht abrücken, bevor der Russe vor Frankfurt (Oder) steht.

Die einzige Option ist, dass die Parteien der Mitte jetzt pragmatische Realpolitik machen. Aber wird halt schwierig mit Leuten wie dir.

• Don_alForno@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          2
          ·
          7 hours ago

Den Ball immer wieder ins Aus zu spielen, bringt dich nicht näher an ein Tor.

Der Pazifismus ist eine der absoluten Grundsäulen der Linkspartei und steht, das wurde jetzt mehrfach schon überdeutlich in jedes Mikrofon zu Protokoll gegeben, nicht als Verhandlungsmasse zur Disposition.

Und das hab ich ja auch nicht behauptet, also hör bitte auf, Strohmänner zu bauen.

Die einzige Option ist, dass die Parteien der Mitte jetzt pragmatische Realpolitik machen.

Die Schuldenbremse abzuschaffen ist pragmatische Realpolitik. Es ist was sowohl nationale als auch internationale Experten immer wieder empfehlen, unsere im Vergleich extrem niedrige Schuldenquote und der extrem hohe Investitionsbedarf in allen Bereichen sprechen eine deutliche Sprache, es ist dringend erforderlich, nur im rechten Schützengraben will man weiter an alternative Fakten glauben, weil man die Schuldenbremse in der Zukunft weiter als politische Waffe gegen andere Parteien einsetzen will.

• Mîm@lemmy.zip
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      14 hours ago

Doch schon. Aber dafür müsste man den Quatsch halt deutlich entschärfen. Ist dann halt Pech, dass der Nazifritz das aus Ideologie nicht möchte.