• Black616Angel
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    ·
    1 hour ago

Ich habe heute in unserem Chat von den lokalen Grünen gesagt, dass ich, sollte dieser Vorschlag so durchgehen, sofort austreten werde. Vielleicht könnt ihr ja Ähnliches anbringen. Dieses Gebuckle geht mir hart auf den Sack.

• Tudsamfa@lemmy.world
    link
    fedilink
    arrow-up
    7
    ·
    8 hours ago

Entweder man stellt sich für die Wähler als rückgratlose Versager da, oder man bekommt die alleinige Schuld für den eventuellen Fall Ukraines. Keine gute Optionen für die Grünen. Guter Schachzug von SPD und CDU.

Da wird vermutlich noch ein Detail zu Gunsten der Grünen ausgearbeitet, um die Wahl leichter zu machen, die Grünen werden aber im Gedächnis bleiben als SPD der Opposition.

• superkret@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      8
      ·
      8 hours ago

Haben die Grünen eigentlich je etwas gemacht, was man als gerissenen Schachzug bezeichnen könnte?

• kossa@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        ·
        4 hours ago

Voll, sie sind eine bürgerliche Partei, werden aber aus Imagegründen von selbsternannten Progressiven gewählt. Seine gesamte Wählerbasis so zu tricken, weil es sonst eigentlich keinen Platz mehr für sie im Parteienspektrum gibt, ist schon ganz schön gerissen.

• Goldholz@lemmy.blahaj.zone
        link
        fedilink
        arrow-up
        4
        ·
        4 hours ago

Leider nein. Meiner Meinung müssen die viel aggressiver drauf sein. In Verhandlungen und ihre Themen zu präsentieren. Die sind so richtig passiv!

Könnte fast schon sagen “typisch für Heilpraktiker”

• the_wiz@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    11 hours ago

Immerhin etwas…

Ja, das hatten wir schon vor der Wahl haben können (bzw. müssen), ja, es ist pures taktieren von Merz, aber immerhin - es tut sich was.

• superkret@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      edit-2
      8 hours ago

Wäre es nicht die Union, würde ich über ein großes Infrastrukturpaket jubeln.
      Da es die Union ist, kann ich mir schon vorstellen, wer da am Meisten profitieren wird.
      Ich tippe auf Autobahnverbreiterungen, 5G Netzausbau, und Billig-Energie für Großunternehmen.

• Don_alForno@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      22
      ·
      14 hours ago

Es wird noch widerlicher sein, wenn sich die xxU dann später für den Erfolg der Investitionen feiert, deren Finanzierung sie verhindert hat, solange sie nicht an der Regierung war.

• torrentialgrain@lemm.ee
        link
        fedilink
        English
        arrow-up
        2
        arrow-down
        7
        ·
        13 hours ago

Alles richtig und ich finde das Verhalten der Union hierzu auch ekelhaft. Trotzdem braucht das Land dringend diesen Befreiungsschlag. Wenn man aktuell davon redet, dass die kommende Regierung zum Erfolg verdammt ist, trifft man den Kern der Sache.

Ich bin weder CDU noch SPD Wähler, aber wenn diese Regierung scheitert, stehen wir in maximal 4 Jahren vor existenziellen Fragen was unsere Demokratie betrifft. Daher unterstütze ich dieses Vorhaben komplett.

• Don_alForno@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          4
          ·
          8 hours ago

Ist richtig. Ich würde mir nur wünschen, dass es in den neuen Bundestag geht, und Fritz den Linken und Grünen was bieten muss.

link
            fedilink
            English
            arrow-up
            1
            arrow-down
            3
            ·
            6 hours ago

Die generelle Strukturreform wird dann ja mit allen Parteien außer der AfD entsprechend abgesprochen sein.

• kossa@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    17
    ·
    20 hours ago

Boah, werft doch endlich diese Schuldenbremse generell auf den Müll.

• NewDay@lemmy.world
    link
    fedilink
    arrow-up
    23
    arrow-down
    3
    ·
    22 hours ago

Als ehemaliger Grüner erwarte ich, dass die bei dem Reformpapier nicht mitmachen, da noch mehr reformiert werden muss. Außerdem hat man doch jährlich 1 Billion € Steuerannahmen. Ich dachte, dass dies vollkommen ausreicht, da die FDP und die Union es doch immer wiederholt haben.

Wenn die Grünen diese lasche Reform mitmachen, dann war der Parteiaustritt genau richtig. Die Union hat ihre Macht ausgenutzt, um der Regierung zu schaden und damit Wahlkampf zu machen. Die Grünen müssen endlich ihre Macht dafür nutzen.

link
      fedilink
      English
      arrow-up
      12
      arrow-down
      5
      ·
      14 hours ago

Wenn die Grünen das aus parteitaktischen Gründen jetzt blockieren, werde ich aus der Partei austreten. Hast du dich mal in der Welt umgeschaut? Die Zeit für Grabenkämpfe ist vorbei, wir stehen ernsthaft in der Gefahr von Faschisten im Westen und im Osten pulverisiert zu werden.

• Black616Angel
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        1 hour ago

Dann tritt halt aus. Ich gehe, wenn sie dem zustimmen.

Drei Jahre dieser hirnlose Scheiß und sich jetzt als Held profilieren geht gar nicht.

Außerdem hat diese ekelhaft Scheißpartei immer noch die Möglichkeit, mit der AfD zu koalieren und das kann ja nun gar keiner wollen, erst recht nicht mit geschwächter Schuldenbremse.

link
          fedilink
          English
          arrow-up
          1
          ·
          36 minutes ago

Manche Linken wollen halt echt lieber das ganze Land niederbrennen als dem Feind einen politischen Erfolg zu gönnen. Kann man machen, aber dann ist man halt nicht besser als ein Friedrich März.

• Black616Angel
                link
                fedilink
                arrow-up
                1
                ·
                27 minutes ago

Fragst du mich jetzt, wie genau der Kanzler eine Änderung am Grundgesetz vorschlägt?

link
                  fedilink
                  English
                  arrow-up
                  1
                  ·
                  24 minutes ago

Nein, ich frage dich wie du ein Gesetz zur Erhöhung der Militärausgaben gegen eine Partei durchbringen willst, deren politische Identität es ist genau so etwas zu verhindern.

• Don_alForno@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        6
        arrow-down
        2
        ·
        8 hours ago

Das gehört in den neuen Bundestag. Ein Skandal, sowas noch last Minute durchprügeln zu wollen. Merz hat sich gebettet, jetzt soll er liegen.

• Don_alForno@feddit.org
            link
            fedilink
            arrow-up
            1
            ·
            3 hours ago

Falsch. Friedrich Merz kann zur Vernunft kommen und die Schuldenbremse als Blockadewaffe gegen zukünftige Regierungen generell aufgeben. Das wäre gut für uns alle, und dafür bekäme er linke Stimmen.

Auch eine generelle Lockerung ohne Eingrenzung auf einzelne Themen wird sicherlich drin sein. Ja, ja, ich weiß, “Jan von Aken hat gesagt …”, und Friedrich Merz hat gesagt es gibt keine Ausnahme von der Schuldenbremse.

link
              fedilink
              English
              arrow-up
              1
              ·
              30 minutes ago

Wo du mich in deinem anderen Kommentar noch so süffisant naiv genannt hast, kann ich den Ball an dieser Stelle einfach mal zurückspielen. Der Pazifismus ist eine der absoluten Grundsäulen der Linkspartei und steht, das wurde jetzt mehrfach schon überdeutlich in jedes Mikrofon zu Protokoll gegeben, nicht als Verhandlungsmasse zur Disposition.

Jan van Aken wird von diesem Punkt nicht abrücken, bevor der Russe vor Frankfurt (Oder) steht.

Die einzige Option ist, dass die Parteien der Mitte jetzt pragmatische Realpolitik machen. Aber wird halt schwierig mit Leuten wie dir.

• Mîm@lemmy.zip
            link
            fedilink
            arrow-up
            3
            ·
            6 hours ago

Doch schon. Aber dafür müsste man den Quatsch halt deutlich entschärfen. Ist dann halt Pech, dass der Nazifritz das aus Ideologie nicht möchte.

• NewDay@lemmy.world
        link
        fedilink
        arrow-up
        7
        arrow-down
        3
        ·
        13 hours ago

Das nennt sich übrigens Demokratie. Die Union und die SPD haben keine 2/3 Mehrheit, sodass die auf die Grünen zu kommen müssen. Das heißt, dass die Grünen auch etwas mitentscheiden dürfen und diese lasche Reform ist wahrlich nicht das was die Grünen im Wahlkampf gefordert haben.

link
          fedilink
          English
          arrow-up
          5
          arrow-down
          7
          ·
          12 hours ago

Wie dicht am Kopf muss der Schuss eigentlich noch vorbei gehen, bis man ihn hört? Wir befinden uns in der größten europäischen Krise seit dem zweiten Weltkrieg und die gesamte Bubble hier möchte die staatliche Handlungsfähigkeit aufs Spiel setzen um parteipolitisches Klein-Klein auszuschachern.

Ja, mir ist klar das die Union genau das gleiche getan hat und es wahrscheinlich jederzeit wieder tun würde. Von “meiner” Partei erwarte ich aber ein verantwortungsbewusstes, staatstragendes Auftreten, das der geopolitischen Situation gerecht wird und kein “wie du mir, so ich dir”. Ich glaube, bei vielen sehr privilegierten Menschen ist immer noch nicht angekommen, dass diese Legislaturperiode vielleicht die letzte Patrone ist, die unsere Demokratie noch hat.

Und jetzt lass uns von der demokratietheoretischen nochmal auf die inhaltliche Ebene gehen. Inwiefern sind die hier vorgebrachten Punkte lascher als das Wahlprogramm der Grünen?

Zur Disposition steht eine de facto Abschaffung der Schuldenbremse für die Verteidigung sowie ein Sondervermögen, mit dem beinahe der gesamte Investitionsstau in Deutschland (500 von 600 Mrd, laut IW und Institut für Makroökonomie) auf einen Schlag gegenfinanziert wäre. Das ist vor dem Hintergrund der letzten Jahre fast unvorstellbar viel.

Zusätzlich soll dann noch die Reform der Schuldenbremse für Investitionen kommen. Wobei man hier sogar einen Case dafür machen könnte, das eine auf 10 Jahre festgelegte Schuldenregelung für Investitionen fast noch besser ist, da sie nicht jährlichen Haushaltsverhandlungen unterliegt sondern langfristige Planungssicherheit gibt. Aber egal, es soll ja sogar beides kommen! Die Grünen hatten im Wahlkampf eine Reform für Investitionen und Verteidigung gefordert und das werden sie bekommen, plus läppische 500 Milliarden on top.

Worüber reden wir hier bitte?

• NewDay@lemmy.world
            link
            fedilink
            arrow-up
            6
            ·
            10 hours ago

So einfach ist das nicht. Die Investitionen werden über Jahre bis zu einem Jahrzehnt durchgeführt, sodass in der Zwischenzeit wieder mehr Investitionen aufgrund des Verschleißes benötigt. Dies müsste man dann im Bund zusammenstellen. Das Geld für die Rentner, für Bürgergeld und den Schuldenzahlungen kann man nicht anfassen. Da sind ca. 230 Milliarden weg, also 50% des Haushaltes. Gleichzeitig gibt es nicht nur bei der Infrastruktur einen Investitionsstau, sondern auch beim Klimaschutz und Kindergärten, Schulen und Universitäten.

Die Grünen haben eine grundlegende Reform nach Monika Schnitzers Vorschlag gefordert. Es sollten keine Sondervermögen mehr geben, sondern eine Schuldenbremse, die nur bei Konsumausgaben, wie z.B. Sozialausgaben, die Schuldenaufnahme verhindern. Die Schuldenbremse laut der Union und SPD ist weiterhin eine Investitions- und Wachstumsbremse, wenn das Sondervermögen weg ist.

Zusätzlich soll dann noch die Reform der Schuldenbremse für Investitionen kommen.

Wo siehst du das? Die aktuelle Reform steht dafür nicht und die Reform die im ersten Regierungsjahr angekündigt wurde, wird wahrscheinlich nicht durchgehen, da die Linken nur eine komplette Abschaffung der Schuldenbremse tolerieren wollen. Die aktuelle Reform wurde von Van Aken kritisiert.

link
              fedilink
              English
              arrow-up
              1
              ·
              edit-2
              14 minutes ago

Das ist falsch, die 600 Milliarden Investitionsbedarf sind explizit auf einen 10-jährigen Investitionsplan angesetzt. Lies gerne mal die IW Studie, ist quasi Grundwissen, wenn wir dieses Thema diskutieren wollen.

Und nochmal, genau das, was die Grünen im Wahlprogramm hatten, soll auch im neuen Bundestag umgesetzt werden. Explizit die Schuldenbremse für Investitionsausgaben soll reformiert werden. Wenn die Linken das nicht durchgehen lassen, dann muss man leider so hart sagen, dass es ihr politisches Versagen wäre.

• azolus@slrpnk.net
    link
    fedilink
    English
    arrow-up
    41
    ·
    edit-2
    23 hours ago

Die Schuldenbremse soll also weiterhin eine Investitionsbremse bzgl. Bildung, Wohnungsbau, Infrastruktur und Zukunftstechnologien bleiben, nur die schwarz-rote Regierung darf sich - ggf. ermöglicht durch Kompromissfähigkeit der Opposition - drum rumwursteln, aber eben nur zweckgebunden. Bevor ich konkret sehe, wie das Sondervermögen aussehen soll, glaube ich auch Herrn Klingbeil nicht, dass das tatsächlich mehr als nur ein massives Geld-in-die-Wirtschaft-buttern mit der Gießkanne ist.

Damit hält sich die Union die Option offen, die Schuldenbremse wieder als Totschlagargument für jede missfallende progressive Maßnahme zu missbrauchen und gegebenenfalls als Oppositionspartei eine Haushaltsblockade gegen die Regierung zu verhängen.

Das ist gar kein Kompromiss und auch keine ernstzunehmende Reform. Ich hoffe Grüne und Linke erteilen diesem faulen Deal eine klare Absage und fordern auch eine Lockerung der Schuldenbremse bzgl. Bildung, Infrastruktur und Zukunftsinvestitionen.

Dass diese Chose auch noch mit den alten Mehrheiten beschlossen werden soll, ist zudem schwer vermittelbar und tendenziell antidemokratisch.

• CosmoNova@lemmy.world
      link
      fedilink
      arrow-up
      19
      arrow-down
      1
      ·
      edit-2
      1 day ago

Das irre ist ja, dass Investitionen (also Transaktionen) meines Wissens nach von der Schuldenbremse ausgenommen sind. Aber weil Schulen oder Brücken sich nicht direkt durch Einnahmen refinanzieren, zählt das einfach nicht. Völlig egal, wie viel die Bildung und eine gute Infrastruktur zum BIP eines Landes beiträgt. Danke Neoliberalismus mit deutschen Charakterzügen, oder wie man auch immer man diesen Sparfetisch bezeichnen möchte.

• federal reverse@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      9
      ·
      edit-2
      1 day ago

Ich find die Formulierung im Beitrag nicht besonders klar, insofern kann ich nicht ganz feststellen, ob deine Bewertung, dass Infra weiter gammeln darf, korrekt ist:

Für Investitionen in die Wirtschaft wollen Union und SPD zudem ein Sondervermögen mit einem Umfang von 500 Milliarden Euro einrichten. Das soll für die kommenden zehn Jahre Investitionen in die Infrastruktur ermöglichen.

[Edith findet, ich sei dumm — ich hatte zwar festgestellt, dass da einmal “die Wirtschaft” und einmal “Infrastruktur” steht, aber darüber dann komplett überlesen, dass es an der Stelle nur um ein Sondervermögen geht.]

• azolus@slrpnk.net
        link
        fedilink
        English
        arrow-up
        21
        ·
        edit-2
        1 day ago

Das ist ja der Punkt. Es soll nicht immer so eine Schummelei mit Sondervermögen sein. Wenn man Zukunftsinvestitionen von der SB ausnehmen möchte, dann gescheit. Alles andere ist parteipolitische Trickserei a la “Schuldenbremse für dich, jedoch nicht für mich”

Die Union weiß ganz genau, dass die Schuldenbremse in ihrer jetzigen Form die Handlungsfähigkeit der Regierung massivst einschränkt und weg muss, wenn wir nachhaltig gute Politik machen wollen. Sie wollen halt nur, dass die Union die einzige Partei ist, die hier richtig regieren kann, weil sie die Regierungsfähigkeit aller anderen Optionen - wie man eindrucksvoll an der Ampel gesehen hat - mit der Schuldenbremse sabotieren wollen. Deshalb pokern sie, dass SPD und Grüne staatspolitisch verantwortungsvoll agieren und ihre Reform mittragen, bei RRG würde die Union jedoch wieder Komplettblockade machen für alles außer Rüstung.

Dass man im Endeffekt jetzt den gesamten Haushalt der nächsten 4 Jahre und alle Investitionen noch im alten Bundestag mit alten Mehrheiten durchboxen will, ist das i-Tüpfelchen der Frechheit, denn die Union hat über ihre hinterlistigen Sabotageaktionen und ihre spalterische Hetze gegen andere demokratische Parteien einen großen Anteil daran, dass es jetzt im neuen BT keine 2/3-Mehrheiten ohne den politischen Rand geben kann. Und für dieses Versagen sollen sich jetzt die anderen Parteien krummmachen, nur damit die Union ihnen später wieder vors Schienbein treten kann, wenn sie mal nicht den Kanzler stellen sollte.

link
      fedilink
      English
      arrow-up
      2
      arrow-down
      5
      ·
      edit-2
      13 hours ago

Nein, die Schuldenbremse soll noch im alten Bundestag mit Hinsicht auf die Verteidigungsausgaben reformiert werden (weil im neuen dafür keine 2/3-Mehrheit besteht - im neuen Bundestag soll dann eine grundsätzlichere Reform mit Hinsicht auf Investitionen und Infrastruktur folgen. Zusätzlich wird es 500 Mrd Sondervermögen für die Infrastruktur geben als Sofortmaßnahme.

Ich hätte nie im Leben gedacht, dass sowas unter einer CDU durchgeht und wüsste ehrlich gesagt nicht, was man hier als Grüner noch mehr fordern sollte. Das ist quasi jetzt schon mehr, als im grünen Wahlprogramm stand.

• Don_alForno@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        7
        ·
        edit-2
        7 hours ago

im neuen Bundestag soll dann eine grundsätzlichere Reform mit Hinsicht auf Investitionen und Infrastruktur folgen. Zusätzlich wird es 500 Mrd Sondervermögen für die Infrastruktur geben als Sofortmaßnahme.

Den Teil den wir brauchen machen wir sofort, den Teil, den die anderen wollen machen wir dann irgendwann später. "Ganz ganz ehrlich, versprechen wir ganz dolle, büddebüdde glaubt uns. "

Januar 2029: “Ach Mist, haben wir jetzt nicht mehr geschafft. So ein Ärger, das 500 Mrd. Sondervermögen ist jetzt auch schon wieder alle. Tja, liebe nächste Regierung, dann seht mal zu. Wie, Schuldenbremse reformieren? Könnt ihr etwa nicht mit Geld umgehen?”

Wie naiv kann man bitte sein?