Wie die Gesichtserkennungspläne der CDU in der Praxis aussehen könnten🧐

• Schorsch@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      8
      ·
      edit-2
      1 day ago

Um dir den Spaß so richtig zu verderben:

Storck ist immer noch tätig in Russland, so als ob vor drei Jahren überhaupt nix passiert sei.
      (Siehe hier, dann nach Storck suchen.)

Pfui!

• whome
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        1 day ago

Echt traurig, da ich finde, das storck Recht die beste deutsche Süßwarenmarke mit den interessantesten Produktportfolio ist.

• federal reverse@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        18 hours ago

Gibt es das? Üblicherweise wird Gelatine aus Haut und Knochen von geschlachteten Tieren rausgeätzt. Die veganen Gummitiere, die ich kenne, basieren alle entweder auf pflanzlichen Proteinen und Glukosesirup oder nur auf letzterem.

• Foexle@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          2
          ·
          15 hours ago

Jain.

Es gibt genügend Gelliermittel, die genauso geschmacksneutral, und bindend sind. Laut Definition ist es aber keine Gelatine, sondern pflanzliche Proteine. Ich hab da sowas wie Agar-Agar, Pektin, Carrageen und Alginat im Kopf.

Ist halt so ein “Darf ein Schnitzel aus Erbsen Schnitzel heißen?” Situation.

• federal reverse@feddit.org
            link
            fedilink
            arrow-up
            2
            ·
            13 hours ago

Laut Definition ist es aber keine Gelatine, sondern pflanzliche Proteine. Ich hab da sowas wie Agar-Agar, Pektin, Carrageen und Alginat im Kopf.

Stimmt, vor allem Pektin habe ich vergessen!

Wobei Agar bei viel höheren Temperaturen verarbeitet werden muss, Pektin eine gewisse Menge Zucker und Säure zusätzlich braucht und Carrageen nicht gesund ist. Es alles nicht so einfach.

Aber wenn du mal auf eine Katjes-Packung schaust, dann wird es ziemlich wild, Erbsenprotein, Kartoffelprotein und vor allem (auch vergessen!) modifizierte Stärke.

Darf ein Schnitzel aus Erbsen Schnitzel heißen?

Ein Schnitzel definiert sich im Wesentlichen durch Form und Geschmack (es sei denn vielleicht, man kommt aus Österreich). Gelatine ist aber eine spezifische Substanz (“Hauptbestandteil ist denaturiertes und teilweise hydrolysiertes Kollagen”, Wikipedia). Insofern ist die Frage eher äquivalent zu: “Darf man Kaliumchlorid als Kochsalz bezeichnen?”