US-Präsident Donald Trump hat angekündigt, die Zölle auf Metall und Stahl aus Kanada zu verdoppeln. Die Neuregelung soll bereits an diesem Mittwoch in Kraft treten.

• Tiptopit@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    28
    ·
    3 days ago

Hat mal jemand Trump erzählt, dass die anderen Länder auch untereinander handeln dürfen? Ihre Waren also auch woanders los werden? Dass, wenn man mit allen anderen gleichzeitig Handelskrieg führt, das für alle anderen kompensierbar ist, für einen selbst aber eher nicht so gut?

• D_a_X@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    22
    ·
    4 days ago

Irgendwie kapiere ich es nicht: Wenn er Einfuhrzölle auf Produkte, die die Autoindustrie betreffen, erhebt, dann schadet er doch auch seinen eigenen Autobauern. Ich glaube nicht, dass die USA den Stahl auf dem Binnenmarkt beschaffen können.

• Ilja Rogoff
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      18
      ·
      4 days ago

Da gibt es nichts zu kapieren weil keinerlei Logik dahinter steckt

• HansGruber@sh.itjust.works
        link
        fedilink
        arrow-up
        8
        ·
        3 days ago

Ich weis nicht ob man es sich so einfach machen darf. Klar ist Trump wahrscheinlich nicht die hellste Kerze auf der Torte. Aber, man wird nicht einfach so Präsident. Eine Personengruppe wollte ihn da haben. Also egal was er da gerade macht, für irgendwen ergibt das ganze sehr wohl Sinn. Ist die Frage für wen? Und was ist das Ziel?

• marius@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        10
        ·
        3 days ago

Die logik ist: Zoll ist schlecht für Kanada => was schlecht für Kanada ist, muss gut für mich sein

• GenosseFlosse@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        edit-2
        3 days ago

Und die bauen dann Autos die ausschließlich in Kanada verkauft und nicht in angrenzende Länder exportiert werden dürfen, richtig?

/s