Auf meiner Suche nach Veranstaltungen in Frankfurt und Umgebung bin ich (leider) auf folgende aufmerksam geworden: https://festhalle.messefrankfurt.com/frankfurt/de/veranstaltungen/peterson.html

Wer Peterson noch nicht kennt, sollte wissen, dass er ein hochproblematischer Mensch ist, der enormen Einfluss auf junge Männer hat. Dabei lässt er keine Gelegenheit aus mit der amerikanischen Rechten zu kooperieren, während er immer wieder behauptet er sei komplett unpolitisch.
Wer mal drei Stunden (!) investieren möchte um sich ein wenig genauer mit ihm zu befassen, dem empfehle ich folgenes englischsprachige Video: A Brief Look at Jordan Peterson - SOME MORE NEWS.

Nun würde ich dem Veranstalter gerne klar machen wie problematisch es ist, solchen Menschen in aktuellen Krisenzeiten eine Plattform zu bieten. Habt ihr leicht verständliche, idealerweise deutschsprachige, Quellen, die Peterson kritisch betrachten und die ich den Veranstaltern zukommen lassen kann, sodass man in Zukunft vielleicht eine solche Anfrage lieber ablehnt? (Mit “Veranstalter” meine ich hier übrigens sowohl d2mberlin - ein Comedy-Veranstalter aus Berlin?? - als auch die Festhalle Frankfurt selbst.)

Habt ihr ggf. noch andere Ideen wie man solche Auftritte in Zukunft verhindern kann? (Sollte man das eurer Meinung nach überhaupt?)

• Novocirab@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    arrow-down
    1
    ·
    18 hours ago

In jedem Fall sollte man den Streisand-Effekt bedenken. Alles, was auf Absage abzielt, könnte schnell zu Wasser auf die Mühlen der Rechten werden. Junge Leute hierzulande würden auf das “Verbotene” wohl umso neugieriger werden – und dann Videos von einem Mann finden, der durchaus elegant und respektabel aussieht und redet, dem Anschein nach sogar mit philosophischer Tiefe, und durch den man leicht den Eindruck bekommt, mit ein bisschen Logik, Pschyologie und Kritik am akademischen Betrieb kann man schon über die Prognosen des IPCC richten.

(Übrigens sollte man auch die wahrscheinlichen Rückwirkungen auf den Diskurs in Nordamerika bedenken, wo derzeit ja energisch an dem Narrativ gestrickt wird, in Europa und insbesondere in Deutschland herrsche Zensur.)

• Slaf4eg@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    arrow-down
    2
    ·
    15 hours ago

I don’t think that you can look at the issue from only one side, although some of his views are indeed very questionable, he does also talk about the importance of the community, he educates about culture archetypes, hell, both of his books of the series “rules for life” are also quite good and without him we’d probably not have a meme “just clean your room” (which actually really helps). I also think that freedom of speech is the only way to have a conversation on any topic - ban it and people would still align themselves, though now in secret and that could mean tighter radicalised communities with less publicity, leading to unforeseeable consequences. It’s better to see what people are talking about, both to openly condemn, discuss, disagree, but also to be more educated about other peoples views and public “mood”, so to speak. That, of course, doesn’t cancel the fact that after some years I’ve started to disagree with him more, as he went further into radicalising religious views and hmm… Other things. I still think though, that for some (and me including), he was a positive influence back when it was really needed. He promotes taking responsibility not only for yourself, but also for others, promoting caring about people near you and doing selfless activities. So, you know. His persona currently is in the zone as grey as his hair.

• CyberEgg
    link
    fedilink
    arrow-up
    8
    arrow-down
    1
    ·
    2 days ago

Habt ihr ggf. noch andere Ideen wie man solche Auftritte in Zukunft verhindern kann?

Kann man nicht. Veranstalter sind Businesses, da zählt vor allem Kohle, nicht Werte. Zwar kommt es ab und an vor, dass besonders kritischen Personen abgesagt wird, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel und wenn, dann oft genug auch eine Reaktion auf öffentlichen Druck.

Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob man das sollte. Klar gibt es Grenzen und Menschen wie Höcke sollten keine Plattform bekommen, aber das hilft auch wenig, die Verbreitung diese Mindsets und Weltanschauungen einzugrenzen

• albert180
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      2 days ago

Gibt da schon so einige unethische Ideen und Möglichkeiten