Mir ist auf Lemmy und kbin aufgefallen, dass fast niemand Emojis verwendet. Das ist mir damals auf Reddit auch schon aufgefallen, da war es ähnlich.
Ich finde Emojis können hin und wieder verdeutlichen wie man etwas meint und dadurch mehr Klarheit in eine Konversation bringen oder diese etwas auflockern. Außerdem finde ich Projekte wie Emojipedia sehr nützlich, um sich mit der Bedeutung und Entstehungsgeschichte von einzelnen Emojis zu beschäftigen.
Mir ist die dunkle Seite der Emoji-Nutzung (WhatsApp-Familienchats 🤣😂🤮) natürlich auch bewusst, aber will mir von denen meinen Spaß an der moderaten Emoji-Nutzung nicht kaputt machen lassen.
Wie steht ihr dazu? 🙂
Ich hab in einer Zeit angefangen, das Internet zu verwenden, als es Emoji noch gar nicht gab. Was es damals gab, waren automatische Ersetzungen von Emoticons durch Smileys, und ungefähr dann, wenn ich diese früher verwendet hätte, verwende ich jetzt auch Emoji. Die meisten meiner Texte profitieren aber nicht davon, weil ich meist in einem eher trockenen Stil schreibe.