cross-posted from: https://feddit.de/post/1119810

Wahnsinn :(

Aber jahrzehntelange Autolobby gehen halt an niemandem spurlos vorbei - auch nicht an der Justiz.

“Das Urteil ist rechtskräftig, noch im Verhandlungssaal geben Staatsanwaltschaft und Verteidigung an, keine Rechtsmittel einlegen zu wollen.”

Faszinierend auch: 150 Tagessätze zu je 10 €. Was ist ein Tagessatz? Ein Tagessatz entspricht einem Dreißigstel des monatlichen Nettoeinkommens des Täters.

Also verdient der Taxifahrer 300 € Netto / Monat?

Was rauchen die da bei Gericht?

    • SevFTW@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      11
      arrow-down
      1
      ·
      1 year ago

      Grundsätzlich sollte man aufpassen beim Tür öffnen aber auch als Radfahrer sollte man nicht zu nahe an parkenden Fahrzeugen fahren, “Rad Schutz Streifen” Sind meistens nicht verpflichtend und es ist grundsätzlich sicherer weiter auf der Straße zu fahren (weil man da auch weniger wahrscheinlich zu nahe überholt wird)

      Zwar stimmt es, dass viele "Schutz"streifen nicht verpflichtend sind (und diese Pflicht bei Gefahr eh wegfällt), trotzdem werden die Wege so gebaut, dass sie intrinsisch zu Gefahrensituationen führen. Zudem wird schon von jung an Fahrradfahrer:in erklärt, dass sie möglichst weit rechts fahren müssen, um Autofahrende nicht zu behindern oder zu ärgern. Die, die es wagen, die Spur komplett zu nutzen, um an Gefahrstellen vorbei zu kommen, werden oft durch Hupen, Beleidigungen, und Bedrohung bis hin zu brake-checking und plötzliches herüberziehen bestraft.

      Nicht mal die Polizei weiß hier immer was Sache ist. Vor 2-3 Jahre bin ich tatsächlich ins Präsidium, da ein Autofahrer mir mit 30cm Abstand bei 35km/h hinterher fuhr, dabei die ganze Zeit gestikulierte, Mittelfinger zeigte und hupte. Auf dem Revier wurde ich dann erst selber ins Visier genommen, und ich musste den Polizist erklären, warum ich mitten auf der Spur gefahren bin. Auf meine Antwort, dass ich das tat, um nicht in der Dooring Zone zu fahren kam dann einen hirnlosen Hinweis auf das Rechtsfahrgebot. Auf meine Frage, ob die Spur auf Straße XY überhaupt breit genug ist, um mit 1,5m Abstand das Überholen zu ermöglichen, weigerte der Polizist was zu sagen, und fing an mir zu erklären, dass das eh alles fallen gelassen wird, und ich ihm und mir selbst einfach die Zeit verschwende.

      Ich stimm dir zu, dass auch Fahrradfahrende Verantwortung tragen, aber wärst du in der Stadt regelmäßig mit deinem Fahrrad unterwegs, wüsstest du, dass Recht haben nicht gleich heißt, dass du ohne Ärger oder Nahtoderfahrung heim kommst.

    • Undertaker@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      9
      ·
      1 year ago

      Es ist so gut wie nie Absicht. Säulen können nichts versperren: Spiegel verwenden, Tür 5 cm öffnen und schauen, dann öffnen.

      Und Radfahrer zu adressieren, ist Victim Blaming.

      • Exilfranke@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        arrow-down
        3
        ·
        1 year ago

        Das passiert ja insbesondere den Profis. Die sind 8 Stunden täglich im Auto in der Stadt unterwegs, das erhöht einfach die Wahrscheinlichkeit, dass man mal unachtsam ist. Ich bin ehrlich gesagt schockiert, wie schnell hier über jemanden geurteilt wird.