• Matombo@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    6
    ·
    7 个月前

28 Prozent finden, dass Juden dazu beitrügen, dass es Antisemitismus gibt.

Auch hier würde ich vermuten, dass die meisten bewusst oder unterbewusst, “Juden” mit “Israelis” gleichstellen. Denn ja, Israel trägt zum Antisemitismus auf der Welt so viel bei wie sonst niemand.

Ich seh hier aber auch ein Problem mit der formulierung der frage: Gabe es denn auch die frage “Trägt Israel bei das es Antisemitismus gibt?” und die Frage “Trägt die aktuelle israelische Regierung bei das es Antisemitismus gibt?”

Wenn man die 3 fragen gleichzeitig beantworten lässt bekommt man warscheinlich ein anderes ergebniss wie wenn man nur die erste frage stellt (ich hoffe das dann die meisten der 28% nur der letzten aussage mit der regierung zustimmen)

• rumschlumpel@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      edit-2
      7 个月前

Das Problem damit ist, dass Israel ein demokratischer Staat ist und die staatliche Gewalt gegen Palästinenser dort nicht wirklich unpopulär ist (auch wenn es natürlich auch eine Minderheit gibt, die das nicht gut findet, allein schon weil es offensichtlich kontraproduktiv ist). Netanyahu ist (noch) kein Diktator.

• Matombo@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        7 个月前

man darf das trotzdem kritisieren so wie man z.b. die usa für den irakkrieg kritisiert hat