Nochmal zur Erinnerung, wie wichtig es ist, dass das Licht richtig eingestellt ist. Wurde in den letzten Tagen leider immer wieder von falsch eingestellten Lichtern geblendet. Das ist nicht schön und kann zur Gefahr werden.

  • Nacktmull@lemm.ee
    link
    fedilink
    arrow-up
    9
    ·
    9 months ago

    Von Autos geht logischerweise eine um ein Vielfaches größere Gefahr aus als von Fahrrädern da Autos mit deutlich mehr Masse und höherer Geschwindigkeit unterwegs sind und somit eine viel größere kinetische Energie haben als ein Fahrrad - das sollte trivial sein. Deshalb aber zu behaupten von Fahrrädern würde keinerlei Gefahr ausgehen ist unzutreffend, denn Fahrrad und Fahrer haben auch eine Masse und bewegen sich. Prall mal frontal mit einem anderen Radfahrer - beide mit jeweils 20 km/h (resultierende Aufprallgeschwindigkeit ist also 40 km/h) - aufeinander, weil ihr euch im Dunkeln wegen nicht vorhandenem Licht nicht gesehen habt. Danach wirst du vermutlich deine Meinung ändern ob Fahrräder Licht haben sollten - Autos hin oder her.

    • Anekdoteles@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      arrow-down
      9
      ·
      9 months ago

      Prall mal frontal mit einem anderen Radfahrer

      Wenn Radfahrer ohne Licht aufeinander zufahren, sehen sie sich aber rechtzeitig, weil sie weder hinter einer Windschutzscheibe sitzen, noch leuchtende Armaturen haben. Das ist doch der Punkt. Autos machen es nötig, dass andere auf sich aufmerksam machen.