• D_a_X@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    10
    ·
    1 month ago

    Kommt auf deine Erwartung an. Worauf stehst du im Allgemeinen?
    Ein paar Beispiele
    -Kriminalmuseum Rothenburg ob der Tauber wäre ein Tipp. Die ganze Stadt ist zauberschön. Die anderen Städte im Taubertal sind auch einen Besuch wert.
    -Museum der Augsburger Puppenkiste
    -Textilmuseum Augsburg
    -Bahnpark Augsburg, wenn ein Event ansteht.
    -Wenn es Frühjahr 26 wieder geöffnet hat: Das Valentinmusäum in München
    -Wenn noch nicht gesehen: Deutsches Museum München incl. der Flugwerft in Oberschleißheim

      • D_a_X@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        4
        ·
        1 month ago

        Jepp, ein Tag ist zu wenig

        Das ist für mich ein sicheres Zeichen, dass ich alt werde, wenn es im Museum Exponate gibt, mit denen ich noch gearbeitet habe. Mein Commodore PET und der Epson HX20 waren lange Zeit ausgestellt. Ein ausgestellter Stirling Motor stammt von einem Arbeitskollegen.

        Ich war seit dem großen Umbau erst einmal wieder in Museum. Wenn mein Enkelkind (6) soweit ist, werde ich mich wohl bei der Uroma in München für ein paar Tage einquartieren müssen :)

    • Akelei
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      1 month ago

      Augsburg ist einfach so schön und definitiv eine Reise wert <3

      Man könnte noch die Fuggerei erwähnen, kein Museum, sondern eine der ersten Sozialsiedlungen der Welt.

      • D_a_X@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        4
        ·
        1 month ago

        Ich sag immer, wir leben da, wo andere Menschen Urlaub machen. ;-) In 15min mit dem Fahrrad vom Rathausplatz in den Wald. Das hat hohen Freizeitwert.

        Als Augsburger habe ich das ein zwiespältiges Verhältnis zur Besichtigung der Fuggerei. Das ist für mich immer so, sie würde man in München Neuperlach besichtigen.
        Aber der Siedlungsgedanke war für die Renaissance revolutionär.

        • Akelei
          link
          fedilink
          arrow-up
          2
          ·
          15 days ago

          Wollte vor 21 Tagen eigentlich antworten. Ich habe einige Zeit in Augsburg gelebt und es war echt eine intensive Zeit. So ein Sommer-Wochenende am Ufer von Lech/Wertach wäre mal wieder fein. Die Fuggerei habe ich nie besichtigt, aber es hieß immer: muss man machen. Habe auch öfter gehört, dass dort Events stattfinden wie Hochzeiten.

  • Akelei
    link
    fedilink
    arrow-up
    7
    ·
    edit-2
    1 month ago

    Das Computerspielemuseum Berlin fand ich damals super, sowie das ZKM Karlsruhe. Und das Zeppelinmuseum Friedrichshafen.

    Und die Zeche Zollverein und die Zeche Zollern. Zeche Zollverein ist einfach beeindruckend anzusehen und zu erkunden (man kommt aber nicht unter Tage). Und in der Zeche Zollern lernt man viel über den Alltag der Bergleute.

    • bmpvy@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      1 month ago

      Das Klimahaus empfehle ich auch immer: fühlt sich an wie eine Weltreise, wenn man sich richtig drauf einlässt. Viele interaktive Erlebnisse, wenn ich mich richtig erinnere. Und gut zu verbinden mit ner Fahrt ans Meer.

      Zusätzlich mag ich das Computermuseum Heinz-Nixdorf-Forum in Bielefeld - ist klein und weckt digitale Nostalgie. Aber dafür würde ich keine riesen Wege zurücklegen, es ist recht überschaubar. Aber für 2h Fahrt oder so lohnt es sich trotzdem (wir waren mit den Kids schon mehrere Male da)

  • Natur12@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    1 month ago

    🏺 Römer- und Pelizaeus-Museum Hildesheim Dieses Museum ist besonders für seine bedeutende Sammlung ägyptischer Kunst bekannt. Es beherbergt über 9.000 Objekte aus verschiedenen Epochen des Alten Ägyptens, darunter Statuen, Mumienmasken und Grabreliefs. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Kultur Alt-Perus sowie einer umfangreichen Sammlung chinesischen Porzellans, die zu den größten in Europa zählt. Das Museum verfügt zudem über eine naturkundliche Sammlung mit über 300.000 Objekten, die Bereiche wie Paläontologie, Geologie, Zoologie und Botanik abdeckt.

    Und überhaupt ist Hildesheim zwar nicht die größte Stadt, aber sie beeindruckt mit dem Hildesheimer Dom und der St. Michaelis Kirche, dem historischen Marktplatz mit dem Knochenhauer-Amtshaus, dem Dommuseum, dem Stadtmuseum, dem Kehrwiederturm, dem Barockgarten Magdalenengarten und den charmanten Altstadtgassen mit Fachwerkhäusern. 🙂

  • KokusnussRitter
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    1 month ago

    Zählt das Phæno in Wolfsburg als Museum? Ist eine naturwissentschaftliche Ausstellung mit interaktiven Elementen. Ich war schon lange nicht mehr da, aber damals gabs auch Vorstellungen wie Feuertornados und Lasershows. War cool

  • SadisticJedi@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    1 month ago

    Für Paläontologiefans kann ich das Senckenbergmuseum in Frankfurt und das Naturkundemuseum Karlsruhe empfehlen. Beide haben mehr als “nur” Dinos, Mammuts und Steinzeitmenschen. Gerade Sachen aus dem Paläozoikum sind aber leider überall kriminell unterrepräsentiert.

  • n00@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    edit-2
    1 month ago

    Retrogames Karlsruhe

    Eine ganze Halle vollgestopft mit alten, spielbaren und schön gut erhaltenen Spielautomaten. Nicht Teuer und ein wunderbarer Verein, der das betreibt. Ganz klare Empfehlung!

  • Melchior@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    1 month ago

    Das Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle ist wirklich klasse. Das Museum hat eine wirklich tolle Sammlung allen voran natürlich die Himmelsscheibe von Nebra, aber vorallem ist die Ausstellung super gemacht. Künstlerisch, aber auch ordentlich durchdacht. Texte die verständlich aber nicht kindlich sind und mit Schubladen etc so strutkturiert, dass man wenn man will auch tiefer in die Materie eintauchen kann.

    In Lübeck das Europäische Hansemuseum ist auch wirklich gut. Das Thema Mittelalter und frühe Neuzeit wird zwar in vielen Museen behandelt, aber durch den Fokus auf Wirtschaft hat das Museum eine wirklich interessante Persepektive.

    Bremen hat mit dem Übersee-Museum auch eine wirklich spannende Mischung aus Völker- und Naturkundemuseum. Dadurch das die Ausstellung geographisch organissiert ist, werden die beiden Elemente schön miteinander vermischt. Eigentlich total logisch, da die Natur die Kultur prägt, aber leider durch die häufig Trennung so oft nicht zu sehen. Dazu ist die Sammlung durch die Hafenstadt Bremen auch sehr spannend.

  • kugel7c@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    1 month ago

    Haus der geschichte und Museum König in bonn sind beide sicher einen besuch wert.

    Xanten habe ich auch in guter Erinnerung war aber nur als kind dort.