In meiner Freizeit lerne ich Deutsch. Mein Niveau ist A2-B1. Ich möchte euch fragen, welche deutschsprachigen Podcasts ihr hört? Ich interessiere mich für Nerd-Themen und finde “Sprawl Radio” über Science Fiction Literatur gut. Außerdem höre ich gerne “Das Chaos und seine Kinder” über griechische Mythologie. Ich freue mich auf eure Antworten.

  • greeen_tomato@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    17
    ·
    1 year ago

    Die Lage der Nation ist auch ein guter Podcast. Das hilft dir auch ein bisschen was zu lernen was in der Politik in Deutschland passiert.

  • sasquash471@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    11
    ·
    1 year ago

    Geschichten aus der Geschichte ist sehr empfehlenswert. Mittlerweile sind es über 400 Folgen zu den verschiedensten Themen. Am besten suchst du dir eine Folge zu einem Thema das dich interessiert und hörst mal rein.

    • Matzkopf@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      7
      ·
      edit-2
      1 year ago

      +1 für GAG. Sehr angenehme Atmospähre zwischen den beiden Hosts und immer wieder überraschend spannend. Es wird außerdem sehr deutlich und nicht zu schnell gesprochen, perfekt zum Deutsch lernen.

      • kiku123@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        5
        ·
        1 year ago

        Ich bin Deutschlerner (B2) und höre gern GAG. Es kann manchmal ein bisschen verwirrend sein, wegen den vielen Namen und selten verwendet Vokabeln usw.

  • Boehler@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    1 year ago

    Einer der besten deutschen Podcasts ist “Alles Gesagt” von der Zeit. Ein Interview-Podcast, der so lange läuft, bis der Gast oder die Gästin keine Lust mehr haben. Sehr gut Auswahl der Gäste, sehr viel Zeit um Themen zu besprechen und sicherlich auch sehr gut, um die deutsche Sprache zu lernen. ;)

    • Chrissie
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      edit-2
      1 year ago

      Oh man, ich find Alles Gesagt auch echt genial!
      Man muss sich halt nur von der Episodenlänge nicht erschrecken lassen, man kann das auch schön über mehrer Sitzungen hinwegen hören, es werden ja auch oft viele verschiedene Themen angeschnitten.

  • Xotor@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    1 year ago

    Methodisch Inkorrekt ist auch immer zu empfehlen!

    Hoaxilla wurde schon genannt, da stimme ich zu.

    Wenn es etwas Asteonomie sein darf, sind die Sternengeschichten sehr zu empfehlen.

  • he_lost@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Ich mag Fitness mit M.A.R.K. sehr gerne. Ist natürlich etwas polemisch wenn der Aufhänger des ganzen “Nackt gut aussehen” ist. Aber zum Thema Sport und vor allem Motivation ist der echt spitze. Sind auch regelmäßig Interviews mit Koryphäen aus dem Bereich Gesundheit/Sport/Motivation etc. dabei

    Für Pen and Papers mag ich tatsächlich den PnP Podcast von RBTV am liebsten. Man kann zu den stehen wie man will, aber Geschichten erzählen können sie definitiv.

    Ganz wild wird es dann in Podcast Ufo. Da sag ich einfach mal nichts weiter dazu, muss man sich selbst anhören.

  • lostmypasswordanew@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    1 year ago

    Ich höre:

    • Sicherheitshalber
    • ZEIT Geschichte
    • ZEIT Verbrechen
    • NZZ Akzent
    • NZZ Megahertz
    • Ukraine - Die Lage
    • Binärgewitter
    • Servus. Grüezi. Hallo

    Wahrscheinlich nichts für dich, aber der Vollständigkeit halber meine Podcasts in Schweizer Mundart:

    • Debriefing 404
    • Die Thronsitzung
    • Wahrheit, Wein und Eisenring
    • Zivadiliring
    • KURDS & BÜNDIG
    • Beziehungskosmos
  • rattenjunge@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Ich höre Podcasts nur selten, aber wenn dann einen von diesen zur reinen Unterhaltung:

    Mordlust: Berichte über Mordfälle mit Deutschland-Bezug

    Hoaxilla: Berichte über Verschwörungstheorien, Mythen, Legenden und ähnliches

    5 Minuten Harry Podcast: Pro Folge werden 5 Minuten aus dem ersten Harry Potter Film erzählt. Dazu gibt es eine Menge Hintergrundinformationen und Humor. Die Art der Podcasterin (Coldmirror) ist aber nicht für jeden was.

  • MrLux@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    1 year ago

    Was ich noch empfehlen kann ist Radio Nukular. Die reden über nichts anderes als Nerd Themen. Machen das ganze aber für mich sehr sympatisch, weil sie auch aus ihrem eigenen Leben erzählen und vor allem drei teilweise sehr unterschiedliche Personen sind, die sich trotzdem ähneln. Oder so ^^ Die Folgen gehen allerdings gerne auch mal über 3 bis 4 Stunden.

    • neuromancer@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      1 year ago

      Wow, die Illustrationen auf der Website zu jeder Episode sehen schön aus. Ich werde deine Empfehlung prüfen.

  • setInner234@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    arrow-down
    1
    ·
    1 year ago

    Also wenn du Nerd-Themen magst, ist Alternativlos wirklich genial. In der letzten Folge waren die zum zweiten Mal beim Wendelstein Experiment.

  • nyr@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    1 year ago

    Ich mag “Lästerschwestern” sehr gerne. Das ist ein Podcast, in dem über über YouTube, das Internet, Social Media, Influencer*innen und was das Netz so bewegt, diskutiert wird.

  • Tealk@lemmy.rollenspiel.monster
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    1 year ago

    Sag mal, du als Physiker finde ich echt gut gemacht. Ansonsten sind mir die meisten einfach mit 1h +/- einfach zu lange. Ich hätte gerne so 15-30 min Häppchen.