Autos mit Verbrennungsmotor sind auf dem Rückzug. Das Elektroauto dürfte sich viel schneller durchsetzen, als vielfach angenommen, meint Redakteur Martin Franz.
Wobei ein Wechsel des Antriebsstrangs noch keine Verkehrswende ist.
Das gehört eher zu einem „Weiter-so“-Konzept.
Ich denke, das Hauptproblem ist aktuell der noch nicht ausreichende Gebrauchtmarkt. Es kaufen vergleichsweise wenige Privatleute überhaupt Neuwagen. Und bei Elektro ist der Gebrauchtmarkt noch klein und die Technologiefortschritte noch relativ groß. Bei billigen 5+ Jahre alten BEVs muss man noch ziemliche Kompromisse eingehen, was Reichweite, Ladegeschwindigkeit usw. eingeht, wohingegen man für ein ähnliches Budget einen ziemlich passablen Verbrenner bekommt. Ich denke die aktuelle Generation Fahrzeuge, die meist auch in der unteren Preisklasse 200-300 km Reichweite und zumindest 50+ kW Schnelladen über können, werden da interessanter sein, wenn die mal auf den Gebrauchtmarkt kommen.
Ja, aber wenn dein Budget nur 5.000€ beträgt, bekommst du einen gebrauchten Verbrenner, mit dem du problemlos Langstrecke fahren könntest oder eben ein BEV, mit dem du beim Winterpendeln schon in die Bredouille kommst und der unterwegs nur langsam laden kann. Je geringer das Budget, desto größer wird die Diskrepanz zwischen den Antriebstechnologien.
Wenn die 30.000€ Autos von heute mal 8 Jahre alt sind und wir in der Zwischenzeit keine disruptiven Innovationen (z.B. ein neuer Steckerstandard o.ä.) haben, dann sieht die Sache natürlich anders aus.
30k sind aber auch ein Haufen Geld. Entgegen meiner Erwartung ist das aber tatsächlich das was für ein gebrauchtwagen ausgegeben wird (lt 30 Sekunden recherche) :O
Ich denke, das Hauptproblem ist aktuell der noch nicht ausreichende Gebrauchtmarkt. Es kaufen vergleichsweise wenige Privatleute überhaupt Neuwagen. Und bei Elektro ist der Gebrauchtmarkt noch klein und die Technologiefortschritte noch relativ groß. Bei billigen 5+ Jahre alten BEVs muss man noch ziemliche Kompromisse eingehen, was Reichweite, Ladegeschwindigkeit usw. eingeht, wohingegen man für ein ähnliches Budget einen ziemlich passablen Verbrenner bekommt. Ich denke die aktuelle Generation Fahrzeuge, die meist auch in der unteren Preisklasse 200-300 km Reichweite und zumindest 50+ kW Schnelladen über können, werden da interessanter sein, wenn die mal auf den Gebrauchtmarkt kommen.
Wobei man heutzutage für 30k € schon einen neuen Top-Elektro bekommen kann (z.B. Toyota bz4x, 480km Reichweite).
Ja, aber wenn dein Budget nur 5.000€ beträgt, bekommst du einen gebrauchten Verbrenner, mit dem du problemlos Langstrecke fahren könntest oder eben ein BEV, mit dem du beim Winterpendeln schon in die Bredouille kommst und der unterwegs nur langsam laden kann. Je geringer das Budget, desto größer wird die Diskrepanz zwischen den Antriebstechnologien.
Wenn die 30.000€ Autos von heute mal 8 Jahre alt sind und wir in der Zwischenzeit keine disruptiven Innovationen (z.B. ein neuer Steckerstandard o.ä.) haben, dann sieht die Sache natürlich anders aus.
30k sind aber auch ein Haufen Geld. Entgegen meiner Erwartung ist das aber tatsächlich das was für ein gebrauchtwagen ausgegeben wird (lt 30 Sekunden recherche) :O