Ob Anschläge auf Strommäste oder Drohnenangriffe: Beim neuen Kritis-Dachgesetz sieht IT-Sicherheitsexperte Manuel Atug Verbesserungsbedarf.
Ob Anschläge auf Strommäste oder Drohnenangriffe: Beim neuen Kritis-Dachgesetz sieht IT-Sicherheitsexperte Manuel Atug Verbesserungsbedarf.
Mir wäre keine einzige Zertifizierung international bekannt, die nicht nur Compliance-Bullshit und Gewissensberuhigung wäre. Echte IT-Sicherheit würde halt ein Haufen Umdenken erfordern. Kein Microsoft mehr, kein Cisco mehr, überhaupt kein US-Unternehmen mehr. Große Investitionen in Freie Software, Support-Pflicht für Hersteller kommerzieller Software und Hardware über Jahrzehnte, usw.
Und mit Support-Pflicht meine ich nicht, Hersteller sagt 👍 also Zuschlag, sondern Zusammenarbeit mit den Herstellern (wir stellen die eine Hälfte des Entwicklerteams, ihr die Andere), Open-Source-Pflicht der erarbeiten Lösung, echte Pläne für Bankrott des Herstellers oder eines Sub-Sub-Sub-Unternehmens.
Es geht hier nicht nur un IT Sicherheit sondern um KRITIS Sicherheit an sich - da gibt’s tatsächlich Länder die weiter sind.
IT Sicherheit ist davon ja nur ein kleiner Teilbereich.