• FleetingTit@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    4 months ago

Das verwässert mMn die ICE Marke noch weiter. 230kmh ist doch kein Intercity “Express” mehr, wenn wir schon 200kmh Regionalzüge haben. Als IC/EC wären die Dinger bestimmt super!

• Zacryon@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      4 months ago

Wie schnell fahren ICEs denn durchschnittlich auf deutschen Strecken?
      Sollten die regulär ohnehin nicht an ihre Maximalgeschwindigkeit kommen, ist das ja trotz em vergleichbar. Abgesehen davon halten REs doch auch an kleineren Bahnhöfen, die von ICEs nicht angefahren werden, oder nicht?

• SoaringDE@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        4 months ago

Naja ursprünglich war der schnellere RE der wenig anhält halt der Intercity, und der Hochgeschwindigkeitszug der noch weniger anhält der Intercity Express.

Jetzt ist halt alles Express, egal wie schnell es fshren kann oder tatsächlich fährt. Aufpreis ja, Express aber eigentlich nicht.

• Phoenix@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          1
          ·
          4 months ago

Jetzt ist halt alles Express, egal wie schnell es fahren kann

Bestes Beispiel hierfür wäre der Metropolexpress in BaWü, welcher meines Wissens nach einfach nur eine umbenannte Regional Bahn ist.

• Ardor von Heersburg
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      4 months ago

Ich finds einfach schade wie die DB mit ihren Marken IC und ICE umgeht.

Der Zug selber ist von außen zwar nicht der hübscheste scheint aber sonst von dem was man bisher so sieht und hört ja alles in allem recht gut zu sein. Bin durchaus gespannt da mal mitzufahren. Hoffe der schafft es irgendwann mal auf eine für mich relevante Route.