• Padit@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    16
    ·
    1 month ago

Der Fahrschein passt zwar zum Datum des 18. Oktober 2025 und zur Strecke, ist jedoch für eine Person bis 14 Jahre ausgestellt. Der Reisende, der Autor dieses Artikels, ist jedoch 39 Jahre alt. Ein versehentlich gebuchtes Kinderticket – Bahn Ärger mal anders.

Typ hat versucht zu bescheißen oder ist so unorganisiert, dass er nicht rafft was er für sein Geld kauft und jetzt ist er auch noch pampig. Wenn man anfängt da “ermessensspielraum” zu nutzen, bucht bald jeder das Kinderticket.

• ladicius@lemmy.world
    link
    fedilink
    arrow-up
    7
    ·
    1 month ago

Hatte das Problem so ähnlich auch mal - hatte informationshalber Ticketpreise mit Bahncard angeschaut und einige Tage später um ein Haar ein Ticket mit Bahncardrabatt gebucht, obwohl ich zu der Zeit keine Bahncard hatte. Bemerkt hatte ich das, weil die Preise zusätzlich zur Frühbuchung ungewöhnlich niedrig waren.

Die App zeigt veränderte Einstellungen zur reisenden Person wirklich nicht offensichtlich an, das ist in der Hinsicht echt Murks. Dass der Mann hier nachzahlen muss, halte ich trotzdem für richtig, weil sich diese Masche sonst verbreitet (neben den anderen Maschen, zum Beispiel den ganzen Zugestiegen-Schauspielern).

• Jaizter@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    5
    ·
    1 month ago

Ich kenne nichts anderes von der Bahn und würde auch nichts anderes erwarten. Falsche Tickets sind ungültig. Ob die Strafen allgemein so angemessen sind lässt sich sicher diskutieren aber in dem Fall versteh ich das Problem nicht. Und dann ist der Betroffene auch noch der Autor, klar, dass er das so sieht. Schwacher Artikel. Dann noch die unnötigen Auszüge aus Diskussionen auf Threads. Das ist keine Story.